Medienberichten zufolge bekommt mit "Bei Krömers" ein weiteres Comedyformat, das in einem Dritten Programm gestartet ist, die Chance, sich im Ersten zu beweisen. Der Comedytalk mit Kurt Krömer soll demzufolge ab September jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag um 0:20 Uhr im Anschluss an das Nachtmagazin zu sehen sein. Dies soll die ARD-Unterhaltungskoordination am Freitag beschlossen haben.
Auf diesem Sendeplatz war auch das sich momentan in der Sommerpause befindliche WDR-Format "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" mit Olli Dittrich zu sehen. Nach sechs Folgen "Bei Krömers" soll dann auch wieder "Dittsche" auf dem gewohnten Sendeplatz zu sehen sein.
Krömer, der 2005 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden war, lädt in "Bei Krömers" seine Gäste in seine Wohnung in Neukölln ein. Die bekommen es dort nicht nur mit Krömer, sondern auch seiner "kompletten puckligen Verwandtschaft" zu tun - seiner Mutter Ingrid Krömer, gespielt von Marie Gruber, Opa Gerd alias Achim Wolff und Schwester Anja, die von Maxine Schulze dargestellt wird.
"Da kann es schon passieren, dass Kurts Mutter Ingrid sich während der Sendung nicht geniert, Kurts Probleme mit Frauen anzusprechen. Oder Opa Gerd, der es sich nicht nehmen lässt, von früher zu schwärmen, als er noch als Kneipier die Probleme von Mann zu Mann regeln durfte. Nicht zu vergessen: Kurts 15jährige Schwester Anja, besserwisserisch und obernervig, die ihren großen Bruder gerne zur Weißglut bringt", so der RBB in der Beschreibung der Sendung.
Als Gäste sollen unter anderem Claudia Roth, Sarah Wiener, Norbert Blüm, Hera Lind, Katharina Thalbach und Graciano Rocchigiani dabei sein. Die Folgen dauern jeweils 30 Minuten.