Nach sechs Jahren läuft am kommenden Dienstag das Verbrauchermagazin "Bizz" zum letzten Mal bei ProSieben. Und das, obwohl die Quoten sich durchaus sehen lassen konnten: Bis zu 15,2 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe in diesem Jahr. Doch der Münchner Sender entschied, dass "Bizz" nicht mehr zum Sendeprofil passe.
Doch das Magazin bleibt den Zuschauern dennoch erhalten und wird bereits eine Woche später bei kabel eins zu sehen sein. Der Sendeplatz bleibt annähernd der gleiche: Ab dem 13. Juni strahlt kabel eins "Bizz" immer dienstags um 23:15 Uhr aus. Einen Wechsel gibt es aber in der Moderation.
Statt Norbert Dobeleit, der ab Sommer für den neuen Bundesliga-Sender Arena tätig sein wird, wird bei kabel eins Sebastian Höffner durch die Sendung führen. Der 31-jährige Bochumer war in der Vergangenheit bereits bei "S.O.S. - Style & Home", "Galileo Tech Check" (beide ProSieben), "Bravo TV" (RTL II) und "Fun Factory" (ZDF) zu sehen. Höffner bezeichnete seinen neuen Job als willkommene Herausforderung: "Ich mag den spannenden Mix aus Information und Unterhaltung und freue mich auf die 'Bizz'-Themenvielfalt - und auf das erste 'Fass ohne Boden', das ich an einen gnadenlosen Abzocker verleihen darf", so Höffner.
Inhaltlich soll "Bizz" ein wenig weiterentwickelt werden und neben aktuellen Verbrauchertests über Themen und Innovationen aus den Bereichen Technik, Finanzen, Freizeit und Lifestyle berichten. Neben Bewährtem wie dem "Fass ohne Boden" soll es neue Rubriken wie Job-Portraits, das "24-Stunden-Tuning" oder die "Bizz Top 5" über Produkte, Infos für den Geldbeutel oder Trends geben.