Das Erste erweitert sein Spektrum an "DonnerstagsKrimis" und startet nun auch den "Irland-Krimi". Als Hauptdarstellerin hat der Sender hierfür Schauspielerin Désirée Nosbusch gewinnen können. An ihrer Seite spielen im deutsch-irischen Cast unter anderem Mercedes Müller, Rafael Gareisen, Vincent Walsh, Declan Conlon, Barry O'Connor, Cillian Ó Gairbhí und Tatja Seibt unter der Regie von Grimme-Preisträger Züli Aladag ("Brüder").
Nosbusch verkörpert die sensible Polizeipsychologin Cathrin Blake, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat: Als ihr Mann, ein irischer Kommissar spurlos verschwindet, verfiel sie dem Alkohol und quittierte den Dienst. Zehn Jahre später hat sie ihr Leben wieder in den Griff - bis plötzlich die Leiche ihres Mannes gefunden wird.
Bis Ende November sollen an der Westküste Irlands zunächst zwei Spielfilme nach den Drehbüchern von Marianna Wendt und Christian Schiller entstehen. Hinter der Kamera steht Roland Stuprich. Einen Ausstrahlungstermin für den neuen "Irland-Krimi" hat die ARD bislang noch nicht bekanntgegeben.