Die Geschichte von zwölf thailändischen Jungen und ihrem Fußballtrainer, die vor wenigen Wochen insgesamt 17 Tage lang in einer Höhle eingeschlossen waren, machte weltweit Schlagzeilen. Bei Axel Springers "Bild" kannte man tagelang kaum ein anderes Thema und berichtete groß über die Rettungsaktion. Nun hat das Boulevardblatt angekündigt, eine TV-Dokumentation über die Geschehnisse auf seiner Webseite zu zeigen.
Noch an diesem Donnerstag soll die Doku vom Discovery Channel online gehen. Auf der extra für die Doku eingerichteten Webseite (doku.bild.de), die derzeit allerdings noch nicht zu erreichen ist, sollen die User die Produktion ab 18 Uhr sehen können. Wer die Doku sehen will, braucht allerdings ein "Bild Plus"-Abo. Eine Ausstrahlung im Free-TV gab es noch nicht.
Bild.de setzt damit weiterhin verstärkt auf Bewegtbild-Inhalte. Im vergangenen Jahr hatte die Nachrichtenseite die umstrittene Antisemitismus-Doku von Arte gezeigt, die der Sender selbst nicht ausstrahlen wollte. Mit "Die richtigen Fragen" hat Bild.de zudem eine wöchentliche Talkshow im Programm, darüber hinaus geht die Redaktion bei besonderen Ereignissen oft live. Wegen seiner zahlreichen Bewegtbild-Aktivitäten hat Springer bereits den Unmut der Medienhüter auf sich gezogen. Weil Bild.de keine Rundfunklizenz besitzt, wollen diese die Livestreams verbieten. Springer ging zuletzt gerichtlich dagegen vor.
Im englischen Original ist die Doku über die Höhlenrettung in Thailand schon seit einiger Zeit auf der Webseite von DMAX zu sehen. TV-Premiere feiert sie hierzulande schließlich am kommenden Samstag um 21:15 Uhr beim Männersender, einen Tag später wird die Doku um 22:15 Uhr bei TLC wiederholt.