Bild: PremiereDer Versuch, ein eigenes "Big Brother", das nur von zahlenden Kunden zu empfangen ist, aufzuziehen, ist offenbar gescheitert. Statt wie ursprünglich geplant Ende Juli schließt Premiere seinen "Container exklusiv" nun bereits nach knapp 100 Tagen am 5. Juni. Analog wird auch das Preisgeld gekürzt: Statt den ursprünglich kommunizierten 150.000 Euro erhält der Sieger nun "nur" 100.000 Euro.

Zwar machte Premiere keine näheren Angaben über die Gründe für die vorzeitige Einstellung, jedoch dürfte der Absatz der Monatstickets zu 15 Euro sowie der Tagestickets zu je 5 Euro wohl nicht zufriedenstellend gewesen sein. Erst Anfang April schaltete der Abo-Sender "Der Container Exklusiv" täglich eine Stunde für alle Premiere-Kunden frei. Ab Mai wird auch Premiere Start ein kostenloses Live-Fenster zu "Der Container Exklusiv" im Programm haben.

Ab dem 8. Mai beginnt der Endspurt des Formats. Dann muss alle zwei Wochen ein Bewohner das Haus verlassen. Am 5. Juni sollen die Zuschauer dann via Telefon und SMS unter den letzten verblieenen Container-Bewohnern den Sieger wählen. Das Finale von "Der Container Exklusiv" startet dann um 20:15 Uhr und wird neben dem eigenen "Container Exklusiv"-Kanal auch auf "Premiere Start" zu sehen sein. Als besondere Aktion im Mai werden noch Experten aus den jeweiligen Teilnehmerländern der Fußball-WM den Bewohnern ihr Land mit einigen landestypischen Überraschungen vorstellen.