Sport1 holt sich weitere personelle Verstärkung für seinen Digitalbereich und schafft zum 1. Mai die Position des Chefreporters Digital. Dieser soll aktuelle Geschehnisse vor Ort auf Sport1.de und in den Sport1-Apps einordnen, aber auch live auf den Social-Media-Kanälen des Senders sowie auf dem YouTube-Kanal auf Sendung gehen. Die Aufgabe übernimmt Florian Plettenberg, der von Axel Springer kommt, wo er zuletzt Sport-Redakteur bei "Bild" in München war.

Bei Sport1 soll der 30-Jährige zusätzlich die multimediale Vor-Ort-Berichterstattung für den Raum München / Süddeutschland leiten. Plettenberg berichtet an Matthias Becker, Leiter News Digital, und wird künftig federführend die Berichterstattung über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und den FC Bayern München übernehmen und im Rahmen seiner Tätigkeit auch zum Reporter-Team von Sport1 bei der anstehenden Fußball-WM gehören.

Ivo Hrstic, Chefredakteur Digital und Director Digital von Sport1: "Mit der Einführung dieser neuen Position bauen wir den Digitalbereich weiter aus und stärken die Vor-Ort-Berichterstattung auf unseren Kanälen. Florian Plettenberg ist auch durch seine Erfahrungen bei Axel Springer eine hervorragende Besetzung. Sein Wechsel zu uns unterstreicht einmal mehr auch das hohe Standing von SPORT1 als einer der attraktivsten Arbeitgeber im Sportmedienbereich."

Florian Plettenberg selbst sagt über seine neue Aufgabe: "Mit der Berichterstattung über die Nationalmannschaft und den FC Bayern wartet auf mich eine großartige Herausforderung. Das Digital-Team von Sport1 hat sich für die kommenden Monate und Jahre ehrgeizige Ziele gesteckt - und ich möchte in meiner künftigen Funktion dazu beitragen, dass wir diese erreichen."

Kürzlich hatte Sport1 bereits die neue Abteilung New Platforms gegründet und dafür mit Laura Schlüter eine Frau geholt, die zuvor ebenfalls für "Bild" tätig war (DWDL.de berichtete).