7TV, die Streaming-Plattform von ProSiebenSat.1 und Discovery, hat angekündigt, ihr Senderportfolio zu erweitern. Künftig sind auch Sport1, Welt und N24 Doku über das Angebot zu sehen. Zuletzt hatten die Medienkonzerne mehrfach betont, auch externen Partnern offen zu stehen, nun finden sie erstmals auch Partner außerhalb ihrer eigenen Sendergruppen. Die Vereinbarung mit Sport1 und Welt umfasst sowohl den Live-Stream der Sender als auch Catchup-Inhalte.
Alexandar Vassilev, seit wenigen Wochen CEO von 7TV, sagt: "Die neuen Contentpartner unterstreichen unsere konsequente Strategie eines offenen Ansatzes und unser Vorhaben, mit 7TV die VoD-Plattform für deutsche TV-Inhalte sowie Live-TV auf allen digitalen Kanälen zu schaffen." WeltN24-Geschäftsführer Torsten Rossmann sagt, die Verfügbarkeit der Sender auf "relevanten, userfreundlichen Angeboten" sei sowohl aus Nutzer- als auch aus wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll. Daniel von Busse, COO TV und Mitglied der Geschäftsleitung von Sport1, ergänzt: "Mit der Verbreitung über 7TV untermauern wir unseren Anspruch, Bewegtbild-Angebote wie unseren Free-TV-Sender und ausgewählten Video-Content möglichst umfassend über viele relevante Player anzubieten."
Außerdem erweitert das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery die Führungsebene. Wie 7TV nun nämlich auch bekanntgegeben hat, wird Alexander von Woikowsky zum Chief Content Officer (CCO) und Managing Director mit Verantwortlichkeiten für Partnerschaften und Distribution berufen. Er arbeitete zuvor bei ProSiebenSat.1, wo er seit 2012 ebenfalls im Bereich Distribution tätig war, zuletzt als Director Key-Account Management.