Seit Ende der vergangenen Woche ist die US-Serie "The Looming Tower" hierzulande bei Amazon Prime Video in einer deutschen Synchronfassung zu sehen gewesen. Schnell aber kam es zu Kritik, weil die Synchronisation an vielen Stellen hakte, die Dialoge hörten sich teilweise sehr hölzern an. Nun hat Amazon auf die Kritik reagiert und die deutsche Synchronfassung wieder aus dem Angebot entfernt.
Zuerst berichtete der "Tagesspiegel" über die Maßnahme des SVoD-Dienstes. Gegenüber der Tageszeitung erklärt Amazon: "Die deutsche Fassung von 'The Looming Tower' steht nicht länger zur Verfügung, weil sie den hohen Anforderungen von Prime Video nicht entsprach." Amazon kündigte zudem an, nun noch einmal eine komplett neue Synchronisation anfertigen lassen zu wollen. Auf die Originalversion der Serie hat der Schritt unterdessen keine Auswirkungen.
Die zehnteilige Serie "The Looming Tower" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lawrence Wright, der dafür auch einen Pulitzer-Preis gewann. Inhaltlich geht es um die Frage, ob der 11. September 2001 hätte verhindert werden können, wenn FBI und CIA besser zusammengearbeitet hätten. Gezeigt wird der Konkurrenzkampf zwischen den Chefs der beiden Geheimdienste. In den USA ist die Serie seit Ende Februar beim SVoD-Dienst Hulu zu sehen, der pro Woche eine neue Folge zum Abruf bereitstellt.