Im ZDF ist er mit der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" erfolgreich, nun ist Schauspieler Walter Sittler auch in einer neuen ARD-Degeto-Reihe zu sehen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Krimi, sondern um eine Heimatgeschichte. "Daheim in den Bergen" nennt sich die neue Reihe, von der zunächst zwei Teile im Ersten ausgestrahlt werden. Diese laufen am 4. und 11. Mai jeweils um 20:15 Uhr auf dem "Endlich Freitag"-Sendeplatz.
Im Zentrum der Geschichte stehen zwei tief verfeindete Bauern-Clans. Die einst enge Freundschaft zwischen den Hubers und den Leitners zerbrach, als Vater Huber (Max Herbrechter) vor 20 Jahren einen tödlichen Unfall mit dem jüngsten Leitner-Sohn verursachte. VAuf der Huber-Seite spielen neben Max Herbrechter auch Theresa Scholze und Catherine Bode als Töchter - die Leitners werden verkörpert von Walter Sittler als Vater sowie den Söhnen Thomas Unger und Matthi Faust.
"Daheim in den Bergen" ist eine Produktion der Westside Filmproduktion, Produzenten sind Christian Becker, Brigitte Müller und Martin Zimmermann. Regie führt Karola Hattop, die Drehbücher schrieb Brigitte Müller.