Für Freunde amerikanischer Serien hält das zum Walt Disney-Konzern gehörende US-Network ABC künftig ein interessant klingendes Angebot bereit. So sollen zunächst die auch in Deutschland bekannten Hit-Serien "Desperate Housewives", "Lost" und "Alias" aber auch "Commander in Chief", woran sich SAT.1 die Rechte gesichert hat, im Web für jeden kostenlos anzusehen sein.
Starten soll das neue Angebot am 30. April. Bereits am Morgen nach der regulären Ausstrahlung im Fernsehen soll einem Bericht des Wall Street Journals zufolge dann die aktuellste Folge als Video-Stream im Netz zum Ansehen bereit stehen - ein kompletter Download des Videos soll demnach jedoch - zumindest mit einfachen Mitteln - nicht möglich sein. Doch nicht nur die aktuellste Folge soll es kostenlos als Video-Stream geben, in einem umfangreichen Archiv sollen auch ältere Folgen verfügbar sein und so ein Ansehen kompletter Staffeln möglich machen.
Die US-Wirtschaftszeitung berichtet außerdem, dass neben den bereits genannten Serien auch der Disney Channel ein Online-Angebot mit fünf Shows bereitstellen soll. Auch weitere Kanäle des Disney-Imperiums sollen künftig Serien und Shows im Internet in gleicher Weise verfügbar machen. Zunächst will ABC das neue Angebot zwei Monate lang testen.
Der Online-Zuschauer könne die einzelnen Folgen beliebig unterbrechen, sowie vor- und zurückspulen. Finanziert werden soll das Angebot über Werbespots, die in das Angebot eingebunden sind. Diese sollen trotz der Vor- und Zurückspul-Funktion jedoch weder ausgeblendet noch übersprungen werden können. Das Geschäft mit der Online-Werbung soll dem Bericht des Wall Street Journals bereits gut angelaufen sein. Zehn prominente Kunden wie Procter & Gamble, Unilever, Universal Pictures oder Ford sollen demnach bereits diese Werbeform gebucht haben.