Schon 2013 stellte die Mediengruppe Madsack die Zeichen auf Zentralisierung. Überregionale Themen für die Regionalzeitungen werden seither vom "RedaktionsNetzwerk Deutschland" geliefert, einer zentralen Redaktionsgemeinschaft. Mehr als 40 Zeitungen erhalten vom RND mittlerweile Inhalte. Nun hat Madsack den Aufbau des RND Digital Hubs in Hannover angekündigt, in dem Spezialisten aus den Bereichen Social Media, SEO, Video und Datenjournalismus zusammengezogen werden. Von dort aus sollen künftig die regionalen Nachrichtenportale zentral gesteuert werden.
"Der Digital Hub wird zum digitalen Kreativpool für unsere regionalen Webangebote. Die Redaktionen im Verbund werden davon ganz besonders profitieren", ist Thomas Düffert, Vorsitzender der Madsack-Konzerngeschäftsführung überzeugt. Daneben will Madsack künftig mit RND.de auch ein überregionales Nachrichtenportal betreiben. Derzeit arbeite ein Projektteam an "publizistischen Ansätzen und innovativen Features". An den Start gehen soll es bis zum Jahresende.
"Mit einem überregionalen Nachrichtenportal werden wir unsere nationale journalistische Kompetenz auch im Digitalen deutlich sichtbarer und auf hohem Niveau ausspielen können. Unser Chief Content Officer Wolfgang Büchner und sein Team verfolgen dabei den klaren Ansatz, bereits bestehende und neue Zielgruppen mit neuen und exklusiven Produktideen zu überzeugen", sagt Düffert. Damit das erhoffte kräftige Wachstum auch umgesetzt werden kann, sollen bis Mitte 2019 rund 70 Journalisten und Digitalexperten zum Redaktionsnetzwerk Deutschland dazu stoßen. "Die Digitalisierung eröffnet uns große Chancen, erfordert aber exzellente Journalisten und Spezialisten gleichermaßen, um unsere hochwertigen Inhalte qualifiziert ausspielen zu können", sagt Düffert. "Bewerbungen sind herzlich willkommen."