Um seine Social-Media-Auftritte voranzutreiben, gründet Sport1 zum 1. März die neue Abteilung New Platforms, die von Laura Schlüter gleitet wird. In der neuen Unit will Sport1 seine Aktivitäten auf externen Plattformen bündeln, neben Social Media zählen dazu auch das Community Management sowie der Bereich Branded Content & Partnerships. Schlüter soll mit einem zehnköpfigen Team die Reichweiten steigern und neue Geschäftsfelder und Medien-Partnerschaften ausbauen.
Schlüter kommt von Axel Springer, wo sie zuletzt für die "Bild" als Multimedia-Redakteurin tätig war und unter anderem als Moderatorin und Sendungsverantwortliche für "Bild Daily" und "Bild Boxx" arbeitete. Außerdem steuerte sie auch sämtliche Facebook-Live-Aktivitäten des Boulevardblatts. Zwischen März und Juni 2017 leitete sie das "Bild"-Büro in Los Angeles. Sie berichtet künftig direkt an Ivo Hrstic, Chefredakteur Digital der Sport1 GmbH.
"Wir haben mit unserem Team den Anspruch, in Deutschland Innovationsführer in den Bereichen Livestream, Storytelling und Engagement zu sein", sagt Schlüter. "Übergeordnetes Ziel unserer Aktivitäten ist die Realisierung neuer Umsatzpotenziale mit Blick auf unsere Social-Media-Kanäle und den Bereich Branded Content & Partnerships, der künftig eine deutlich größere Rolle als bislang spielen wird." Ivo Hrstic ergänzt: "Eine Zielsetzung für unsere neue Unit New Platforms ist es, unsere Positionierung als reichweitenstärkste Social-Media-Plattform Deutschlands im Sportbereich weiter auszubauen und die Weiterentwicklung des Bewegtbild-Angebots auf unseren Social-Media-Kanälen zu forcieren."