Am kommenden Montag geht die dritte Staffel der "Vorstadtweiber" bei ORF eins zu Ende, einen Tag später steht das Staffelfinale auch im Ersten auf dem Programm. Und schon jetzt steht fest: Damit ist das Ende der Serie noch lange nicht erreicht. Wie der ORF nun bekannt gab, wird ab Juli eine vierte Staffel produziert werden.
ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner: "Wir haben sorgfältig und intensiv daran gearbeitet, ob und wie die ‚Vorstadtweiber‘ in eine nächste Staffel gehen könnten. Welche Entwicklung können die Figuren nehmen? Was kann uns als Publikum überraschen? Und ich bin stolz, dankbar und froh, sagen zu können:
JA, wir machen weiter! Es wird eine nächste Staffel entwickelt, vorbereitet und produziert. Dieses starke Votum unseres Publikums bei der dritten Staffel in Folge, die Leidenschaft für das Biotop Vorstadt und seine uns ans Herz gewachsenen Figuren und Charaktere und die spannenden Geschichten, die noch vor uns liegen, haben uns bei der Entscheidung geholfen."
Der ORF erreichte mit der dritten Staffel bis zu 993.000 Zuschauer, im Schnitt waren es knapp 800.000, was einem Marktanteil von rund 23 Prozent entsprach. Im Vergleich zur zweiten Staffel stieg die Reichweite damit wieder leicht an. Während die Serie in Österreich ein schöner Erfolg ist, fristet sie im Ersten inzwischen ein Dasein am späten Abend. Nachdem die zweite Staffel in der Primetime nur noch mäßig lief, werden die neuen Folgen un dienstags erst gegen 23 Uhr bis weit nach Mitternacht gezeigt. Dort sahen in diesem Jahr im Schnitt 830.000 Zuschauer zu, mehr als 7,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und weniger als 5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit nicht zu holen.
Einen Wechsel gibt's zur vierten Staffel hinter den Kulissen: Während bei den ersten fünf Folgen der vierten Staffel von Harald Sicheritz Regie führt, werden die restlichen fünf Folgen von Mirjam Unger inszeniert, die damit nicht nur erstmals bei "Vorstadtweiber" mit dabei sit, sondern überhaupt für ihr erstes fiktionales Fernsehprojekt verantwortlich zeichnet. Die Drehbücher zur vierten Staffel sind in Arbeit und stammen erneut von Uli Brée. "Vorstadtweiber" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film.