Bei RTL bleibt man im Serienfieber. Sowohl zur besten Sendezeit wie auch im Tagesprogramm baut der Kölner Sender sein Angebot aus. Prägend für das Programmschema wird der Neuzugang um 17 Uhr. In der kommenden TV-Saison geht RTL mit der neuen Serien „Freundinnen - jetzt erst recht“ auf Sendung. „Die Hauptrolle spielt Franziska Arndt, die Sie vielleicht aus Gastrollen beim ‚Tatort‘, ‚Sankt Maik' oder ‚Der Lehrer‘ kennen“, verrät Frank Hoffmann, Programmgeschäftsführer bei RTL. Mit dabei ist außerdem Shirin Soraya, u.a. bekannt aus der Sat.1-Comedy „Sechserpack“.

Im Zentrum der Serie stehen vier Freundinnen, „die in der Mitte ihres Lebens angekommen sind“, so der RTL-Chef im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. „Und weil sich die großen und kleinen Wünsche und Sehnsüchte jetzt endlich erfüllen sollen, lautet ihr Motto auch ‚Jetzt fängt mein Leben nochmal richtig an‘. Die vier um fünf – das wird der neue Mädelsabend am Nachmittag.“ Produziert wird die neue Serie von UFA Serial Drama. Verantwortlich sind Guido Reinhardt als Produzent und Katrin Esser als Writer/Producer. Esser hat bislang als Chefautorin für „Unter uns“ gearbeitet.

Die Serie folgt einer neuen Machart. „Dailysoap wäre für die Produktion der falsche Begriff, weil die Serie in jeder Hinsicht anders sein wird“, erklärt Frank Hoffmann. „So gibt es beispielsweise kein so großes  Ensemble, wie sonst üblich in dem Genre. Es wird zu hundert Prozent on location gedreht und die Drehbücher zeichnen sich durch eine ganz eigene Dramaturgie aus. Mit ‚Freundinnen - jetzt erst recht!‘ wollen wir noch einmal ein Ausrufezeichen für die tägliche Serie setzen. RTL hat dieses Genre in Deutschland geprägt wie niemand sonst.“

Auch für die Primetime kündigt der RTL-Programmgeschäftsführer Nachschub an: „In der Polizeiserie mit dem Arbeitstitel ‚Die Klempnerin‘ geht es um eine Kriminalpsychologin, gespielt von Yasmina Djaballah. Wir sind sehr angetan von der ersten Folge, die übrigens auch in der Medienforschung besonders gut abgeschnitten hat, sodass wir gleich in die Staffelproduktion gehen“, erklärt Hoffmann und verrät, dass man nach dem Erfolg von „Der Lehrer“ gerade auch an einem weiteren Stoff rund um das Thema Schule arbeitet.

Das gesamte Wortlaut-Interview mit RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann zur Strategie des Senders, dem Wert von Privatfernsehen und der Bedeutung eigener Programmentwicklung, lesen Sie am Freitag ab 10 Uhr bei DWDL.de.