Nachdem das ZDF vor einigen Jahren seine "SOKO"-Familie am Vorabend massiv erweitert hat, steht in wenigen Wochen mit "SOKO Hamburg" ein weiterer Ableger bereit. Der Sender wird die neue Krimiserie ab dem 27. März ins Programm nehmen und jeweils dienstags um 18:00 Uhr ausstrahlen. Aktuell läuft auf diesem Sendeplatz die "SOKO Köln", die ebenso wie die anderen Serien der Reihe mit Spitzen-Quoten von teils mehr als vier Millionen Zuschauern zu überzeugen weiß.
In den Hauptrollen stehen Mirko Lang, Anna von Haebler, Marek Erhardt, Arnel Taci und Kathrin Angerer für die zunächst sechs Folgen von "SOKO Hamburg" vor der Kamera. Diese soll übrigens länderübergreifend ermitteln - neben Hamburg auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Fälle reichen von Ratzeburg über St. Pauli, den Hamburger Hafen und das Alte Land bis nach Dithmarschen.
In der ersten Staffel haben es die Ermittler zu tun mit einem mysteriösen Balkonsturz in der Hafencity, dem Tod eines Apfelbauern, einem erschossenen Schützenkönig, einer Leiche auf dem Hamburger Fischmarkt, einem vermeintlichen Eifersuchtsmord unter Ruderern und einem Toten im Glückstädter Hafen. Produziert wird die Serie von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion