Im vergangenen Jahr erklärte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, den Ausbau des eigenen Video-on-Demand-Abgebots TV Now zu einer der Aufgaben für 2018. Profitieren soll das 2016 neu aufgesetzte VoD-Portal einerseits durch mehr Eigenproduktionen auf den bekannten Free-TV-Sendern der Mediengruppe. Im Frühjahr bekommt TV Now jetzt auch einen exklusiven Sender: Unter dem Namen NOW US gibt es einen neuen Primetime-Sender für US-Serien, der täglich von 20:15 Uhr bis 6 Uhr sendet. Gezeigt werden sollen „populäre, teilweise preisgekrönte Serien sowie auch Free-TV-Premieren“. Verbreitet wird der Sender zunächst exklusiv über TV Now, doch die Verbreitung über weitere Partner ist angedacht.
Weil die großen Free-TV-Sender der Mediengruppe zuletzt auf immer mehr Eigenproduktionen setzten, blieben zahlreiche eingekaufte Serien-Rechte ungenutzt. Diese sollen nun das Abruf-Angebot TV Now stärken. Der Trick hinter NOW US: Viele der eingekauften Programme wurden für die klassische TV-Ausstrahlung erworben. Sie dürfen erst on-demand angeboten werden, wenn die lineare Ausstrahlung erfolgt ist. Diesen Zweck erfüllt das lineare Angebot von NOW US, so dass die angebotenen Serien danach 30 Tage on demand abrufbar sind. Die Verantwortung für das neue Angebot liegt bei Oliver Schablitzki, der gleichzeitig Senderchef bei Nitro ist. Zum genauen Programm gibt es derzeit noch keine Informationen. Auch ein Logo gibt es derzeit noch nicht.
Der On-Demand-Abruf der Serien von NOW US wird kostenlos sein. Der lineare Livestream von NOW US und den anderen Free-TV-Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland ist nach einem kostenlosen Probemonat für ein „technisches Zugangsentgelt“ von 2,99 Euro nutzbar.