Am Donnerstag startet in London die alljährige Darts-Weltmeisterschaft, die auch hierzulande längst kein Nischen-Programm mehr ist. So verzeichnete das Finale im Januar mit in der Spitze fast zwei Millionen Zuschauern einen neuen Quoten-Bestwert. Zum WM-Start ruft Sport1, das sich in diesem Jahr erstmals die Rechte mit DAZN teilen muss, auf der Facebook-Seite "Sport1-Darts" den sogenannten #dartsday aus und gewährt den Fans bereits ab 8:30 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion.
Los geht es mit der Redaktionssitzung in der Sendezentrale in Ismaning, zu der auch das Team in der Londoner "Darts-WG" um Sascha Bandermann zugeschaltet ist. Später folgen weitere Live-Schalten nach London, eine interaktive Darts-Show mit dem Kommentatoren-Duo Elmar Paulke und Tomas "Shorty" Seyler, ein Experten-Talk sowie Backstage-Berichte aus dem Alexandra Palace. Die Reportage "Road to Ally Pally - Phil Taylors letzte WM" wird zudem ab 19:00 Uhr parallel zum TV gezeigt.
Ab 20:00 Uhr zeigt Sport1 darüber hinaus auf seiner Facebook-Seite die erste WM-Session, bei der unter anderem Titelverteidiger Michael van Gerwen antritt. Mit der Online-Verlängerung hat der Sender schon bei der vergangenen Darts-WM gute Erfahrungen gemacht. Die insgesamt 23 Livestreams zählten damals fast 32 Millionen Nutzer und über fünf Millionen Video-Abrufe. Alleine mit dem Facebook-Livestream vom Finale verzeichnete der Sender damals rund 442.000 Abrufe, in der Spitze waren über 12.000 Personen auf diesem Weg dabei. Die Reichweite des Final-Streams betrug laut Sport1 über 1,9 Millionen Menschen.

Stattdessen sei genau das Gegenteil der Fall. "Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem Ergebnis immer weiter steigender Reichweiten." Der Digital-Chefredakteur spricht gar von einem "unbezahlbaren Cross-Promotion-Effekt", weil die Marke auf diesem Wege deutlich mehr Kunden-Kontakte erreiche. "Manchmal können wir so den User üherzeugen, den Fernseher einzuschalten. Oder der TV-Zuschauer nutzt andersherum das digitale Second-Screen-Angebot, um weitere Inhalte abzurufen. Dazu gibt es heutzutage aber eben auch viele Menschen, die gar kein TV mehr konsumieren - gerade in den jüngeren Zielgruppen. Ohne regelmäßige Livestreams auf Facebook und YouTube würden wir diese teilweise gar nicht mehr erreichen."
Hinzu komme das hohe User-Engagement, das für alle Partner und Sponsoren "hoch interessant" sei, wie Ivo Hrstic gegenüber DWDL.de betont. Dass nun also auch der YouTube-Kanal bei der Darts-WM eingebunden wird, erscheint von dieser Warte aus nur folgerichtig. Schon seit dem vergangenen Frühsommer hat Sport1 sein Livestream-Angebot auf YouTube mit dem "Doppelpass", den Fußball-Regionalligen und verschiedenen Darts-Turnieren ausgebaut. Das schlug sich in der Abonnenten-Anzahl nieder - die konnte Sport1 seit Mai um mehr als 50 Prozent erhöhen. Während der Weltmeisterschaft dürften ganz sicher noch einige hinzukommen.