Mitte Juni hat DWDL.de darüber berichtet, dass RTL Crime die neue Miniserie "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von David Schalko koproduzieren wird. Mit dabei sind neben dem ORF auch die Wiener Produktionsfirma Superfilm von Schalko (DWDL.de berichtete). Jetzt hat RTL Crime offiziell bestätigt, beim Projekt an Bord zu sein. Das heißt: Das "M"-Remake wird die erste Eigenproduktion des Senders.

Der Originalfilm "M" aus dem Jahr 1931 war damals einer der ersten deutschen Tonfilme und gilt bis heute als eines der wichtigsten Werke der deutschen Filmgeschichte. David Schalko ("Braunschlag", "Altes Geld") will aus dem Film nun eine sechsteilige Miniserie machen. Ursprünglich wollte er das Projekt mit der ARD Degeto realisieren, doch die sprang ab und Schalko musste sich auf die Suche nach einem zweiten Partner neben dem ORF machen.

Die Dreharbeiten zur Miniserie sollen Anfang 2018 in Wien beginnen. Inzwischen ist auch bekannt, welche Schauspieler beim Projekt mit dabei sind. Mitspielen werden unter anderem Verena Altenberger, Bela B, Moritz Bleibtreu, Christian Dolezal, Lars Eidinger, Michael Fuith, Udo Kier, Christoph Krutzler, Gerhard Liebmann, Dominik Maringer, Johanna Orsini-Rosenberg, André Pohl, Sophie Rois und Julia Stemberger.

Basierend auf dem Originalfilm erzählt die Serie die Geschichte einer Stadt, die sich mit einer Reihe Kindermorde konfrontiert sieht und wie sich deren Folgen auf die einzelnen Schichten einer Gesellschaft auswirkt: Plötzlich verschwinden in Wien im tiefsten Winter Kinder. Vorerst spurlos, dann werden ihre Leichen gefunden. Für die Boulevard-Presse sind die Fälle ein gefundenes Fressen. Für die Polizei ist es eine Serie von Niederlagen. Politisch werden die Morde zum Problem, gleichzeitig sind sie für den ambitionierten Innenminister aber auch eine lange ersehnte Chance. Und dann schaltete sich auch die Unterwelt ein: Der Kindermörder muss gefunden werden, damit alle anderen schmutzigen Geschäfte ungestört weitergehen können.

Klaus Holtmann, Executive Vice President Digital Channels der Mediengruppe RTL, sagt zur ersten Eigenproduktion von RTL Crime: "'M' ist die erste Drama-Eigenproduktion von RTL Crime und wir starten direkt auf dem Hochseil. Die Erwartungen liegen bei einer so prestigeträchtigen Vorlage sehr hoch und wir geben unserer bestes, Fritz Langs zeitlosem Meisterwerk Genüge zu tun: Mit David Schalko haben wir den derzeit vielleicht spannendsten Autor und Regisseur des deutschen Sprachraumes verpflichtet. Er ist bekannt für seine revolutionären Fernsehformate und die radikale Umsetzung seiner intelligenten Visionen. Hinzukommt eine herausragende Besetzung, die ihresgleichen sucht. Mit 'M' zeigen wir, welchen Anspruch RTL Crime hat und in welcher Liga der Sender spielt. Alle Serien-Fans dürfen sich auf etwas Einzigartiges freuen."

Der Filmfonds Wien fördert die Miniserie mit 400.000 Euro, vom Fernsehfonds Austria kommen noch einmal rund 1,5 Millionen Euro hinzu. Als Produzenten zeichnen John Lueftner und David Schalko verantwortlich. Schalko fungiert zugleich als Regisseur und ist gemeinsam mit Evi Romen für das Drehbuch zuständig. Den internationalen Vertrieb übernimmt Beta Film. Klaus Holtmann von der Mediengruppe RTL fungiert als Executive Producer, die redaktionelle Arbeit auf Seiten des ORF wird von Fernsehfilm-Redaktionsleiter Klaus Lintschinger begleitet.