Gerade erst musste "Alarm für Cobra 11" mit nur knapp mehr als zwei Millionen Zuschauern die niedrigste Reichweite in der langen Geschichte der Serie hinnehmen (DWDL.de berichtete). Für den Januar wird man bei RTL dagegen wieder auf steigende Quoten am Donnerstagabend hoffen - dann nämlich kehren sowohl "Der Lehrer" als auch "Magda macht das schon" mit neuen Folgen auf den Bildschirm zurück.

Wie der Kölner Sender jetzt in Trailern verriet, beginnt die Ausstrahlung am 4. Januar 2018 - los geht es um 20:15 Uhr mit der sechsten Staffel von "Der Lehrer", ehe mit "Magda kommt das schon" um 21:15 Uhr der erfolgreichste Comedyserien-Neustart der letzten Jahre in die zweite Runde geht. "Magda macht das schon" hatte im Januar bis zu 22,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt und sich - anders als die übrigen Sitcom-Neustarts von RTL - schnell für eine Fortsetzung empfohlen.

"Der Lehrer" war zudem zuletzt ebenfalls so erfolgreich wie noch nie und schaffte über die komplette Staffel hinweg im Schnitt fast 18 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Die neue Staffel umfasst zwölf Folgen und wurde erneut von Sony Pictures produziert. In der Hauptrolle ist weiterhin Hendrik Duryn als Stefan Vollmer zu sehen, der inzwischen mit Konrektorin Karin Noske (Jessica Ginkel) zusammen ist und nun prompt Vaterfreuden erlebt.

In der zweiten Staffel von "Magda macht das schon" mit Verena Altenberger geht es unter anderem darum, dass Oma Waltraud als pflegebedürftig eingestuft werden soll, dagegen sträubt sich die Rentnerin aber vehement. Zudem kommt die neue Chefin von Conny zum Abendessen, doch dann bricht Chaos im Haushalt der Holtkamps aus. Für die 14 neuen Folgen zeichnet die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft verantwortlich.