Seit der vierten Staffel fungiert Sylvie Meis als Co-Moderatorin bei "Let's dance", doch nach sieben Jahren will RTL im nächsten Jahr auf ein neues Gesicht an der Seite von Daniel Hartwich setzen. Das hat der Kölner Sender offiziell bestätigt. "Wir wollen 'Let's dance' erneuern und haben uns auch zu Veränderungen der Co-Moderation entschieden", sagte ein RTL-Sprecher und bestätigte zugleich, dass die Nachfolge bereits geregelt ist.

"Die Österreicherin Victoria Swarovski, Gewinnerin der vorletzten Staffel, folgt auf Sylvie Meis, mit der wir über sieben Staffeln hinweg sehr gern und erfolgreich zusammengearbeitet haben", heißt es aus Köln. Nach ihrem Sieg in der Tanzshow saß Swarovski vor einem Jahr bereits eine Staffel lang in der "Supertalent"-Jury.  Sylvie Meis sagte indes gegenüber der "Bild"-Zeitung, sie sei "wahnsinnig enttäuscht" von der Entscheidung des Senders. "Ich habe die Sendung geliebt, mich immer wohlgefühlt und bin selbstverständlich sehr traurig, dass es nun zu Ende ist. Wir waren eigentlich alle wie eine große Familie."

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger zu den Veränderungen: "Victoria Swarovski erfreut sich seit ihrem Sieg bei 'Let’s Dance', ihrem Engagement in der "Supertalent"-Jury und ihrer natürlichen, spontanen Art großer Beliebtheit bei unseren Zuschauern. Veränderungen und Weiterentwicklungen gehören innerhalb unserer Sendungen zur Pflicht aller Programmmacher, um immer wieder neue Impulse zu setzen. Sylvie Meis danken wir sehr herzlich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit, in denen sie Glamour und ihren unverwechselbaren Charme in unsere Shows brachte. Wir wünschen ihr für den weiteren Weg viel Erfolg."

Unklarheit besteht bezüglich der Gründe, die zum Aus der Moderatorin führten. "Vor einigen Wochen teilte RTL mir mit, mein Deutsch sei nicht gut genug, um ein weiteres Mal durch die Show zu führen. Natürlich muss ich die Auffassung des Senders akzeptieren", sagte Sylvie Meis zu "Bild" und unterstreicht diese Version der Zeitung zufolge sogar mit einer eidesstattlichen Versicherung. Der Sender selbst bestreitet dagegen, dass die Sprache der Trennungsgrund sei.

Auch in der elften Staffel wird RTL übrigens wieder auf zwei Nicht-Muttersprachler setzen: Neben Joachim Llambi sollen 2018 erneut Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse über die Leistungen der Promi-Tänzer urteilen. Die neue Moderatorin freut sich indes auf ihre Aufgabe: "Meine unglaubliche Reise hat vor zwei Jahren bei 'Let’s dance' begonnen und nun ist es, wie nach Hause zu kommen. Ich danke der Produktion und RTL für diese großartige Chance und freue mich schon jetzt darauf, wenn es 2018 wieder heißt 'Let’s dance'", sagte Swarovski.