Seit 2013 arbeitet Robin Seckler nun schon für Sport1, damals kam er als Director Digital. Wenige Monate später wurde er Geschäftsführer Digital Products und ist seither verantwortlich für alle digitalen Aktivitäten des Sportsenders. Nun verlässt Seckler Ende des Jahres den gesamten Constantin-Medien-Konzern, das hat Sport1 angekündigt. Seckler war gleichzeitig auch Digitalchef bei der Produktionstochter Plazamedia.


Constantin-Medien-Chef Olaf Schröder, der zudem auch noch die Geschäftsführung von Sport1 inne hat, nutzt den Abgang Secklers, um den Sender neu aufzustellen. So werden Daniel von Busse, bislang Director Program & Licensing, und Pascal Damm, bislang Senior Vice President Digital, als COO TV und COO Digital ab sofort neue Mitglieder der Geschäftsleitung. Beide berichten direkt an Schröder.

Durch die neue Aufgabenverteilung sollen TV und Digital noch näher zusammenrücken. Daniel von Busse verantwortet damit künftig neben den Bereichen Lizenzen, Programm-Management sowie Programm- und Sendeplanung auch die Redaktion und Distribution sowie Content Partnerships und Interactive Media. Außerdem wird von Busse neuer Prokurist der Sport1 GmbH. Pascal Damm, erst im Sommer von Ströer Digital Publishing gekommen, ist künftig verantwortlich für Digital Content, Digital Products, Digital Technology und Product Development sowie die digitale Vernetzung im Konzern. Vorantreiben soll er vor allem die Bereiche eSports und Datenjournalismus.

Constantin-Chef Olaf Schröder sagt zur Neuaufstellung: "Robin Seckler hat den Prozess der digitalen Transformation als Geschäftsführer Digital Products mit vorangetrieben und gestaltet. Ich danke ihm für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft von Herzen alles erdenklich Gute. Mit der neuen strukturellen und personellen Aufstellung bei TV und Digital unter der Leitung von Daniel von Busse und Pascal Damm verzahnen wir die beiden Bereiche noch enger – mit dem Ziel einer weiteren Optimierung der 360°-Verwertung und -Kapitalisierung unseres attraktiven Sport-Contents. Beide werden durch ihr umfangreiches Knowhow in den jeweiligen Bereichen bei der Weiterentwicklung insbesondere unserer Bewegtbild-Angebote wichtige neue Impulse setzen und unsere TV- und Digital-Aktivitäten noch stärker forcieren."

Robin Seckler sagt, er freue sich auf neue Herausforderungen im kommenden Jahr. "Die digitale Transformation im Constantin Medien-Konzern seit 2013 zu gestalten – besonders mit dem Launch vieler neuer digitaler Produkte und der Positionierung von Sport1 als führende 360°-Sportplattform – war und ist eine überaus spannende und erfüllende Aufgabe. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders in meinem Bereich Digital Products, für die hervorragende Arbeit", so Seckler.