Nach mehr als vier Jahren bekommt der Kinderkanal einen neuen Chef: Informationen des Medienmagazins DWDL.de zufolge wird Programmgeschäftsführer Michael Stumpf den Kika bereits in wenigen Tagen verlassen, um beim ZDF die Hauptredaktion Kinder und Jugend zu übernehmen. Die überraschende Personalie, die eine Sendersprecherin nicht kommentieren wollte, soll voraussichtlich am Freitag entschieden werden.

Auf dem Lerchenberg soll Stumpf als Nachfolger von Barbara Biermann neuer Leiter der Hauptredaktion Kinder und Jugend werden. Biermann zieht es zum 1. Dezember zum SWR, wo sie neue Leiterin der Hauptabteilung Film und Doku wird. Der Verwaltungsrat des Senders hatte der Personalie auf Vorschlag von SWR-Intendant Peter Boudgoust bereits im September zugestimmt.

Biermann wiederum folgt auf Martina Zöllner, die bereits seit Juni den neu geschaffenen Programmbereich Doku und Fiktion beim RBB leitet. Stumpfs Rückkehr zum ZDF ist damit Teil einer größeren Personalrochade. Er war im Sommer 2013 zum Kika gekommen, nachdem sein Vorgänger Steffen Kottkamp - der heute für Nickelodeon verantwortlich ist - vom MDR zunächst beurlaubt und dann entlassen worden war.

In Mainz kennt sich Michael Stumpf bestens aus, schließlich arbeitete er schon während seines Studiums in jener Hauptredaktion, deren Leitung er nun übernimmt. Bleibt noch die Frage, wer seine Nachfolge beim Kinderkanal antreten wird. Als mögliche Kandidatin wird derzeit Astrid Plenk gehandelt, die beim MDR die Kinder- und Familienredaktion handelt.