Seit mehr als einem Monat sind die neuen Ausgaben der RTLplus-Gameshows zu sehen. Und während der Sender inzwischen regelmäßig auf mehr als 1,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und den jungen Zuschauern kommt, gelingt das bei den Gameshows nur "Der Preis ist heiß" regelmäßig. Ab der kommenden Woche sind aber nur noch Wiederholungen der von Wolfram Kons moderierten Show zu sehen. Zuletzt stricht RTLplus bereits die Wiederholungs-Slots am Vormittag, nun müssen die Gameshows auch am Wochenende weichen.

Ab dem 9. Dezember sind "Der Preis ist heiß", "Jeopardy", "Familienduell", "Ruck Zuck" und "Glücksrad" am Wochenende nicht mehr im Vorabendprogramm zu sehen, die Sendungen liefen hier ohnehin nur in Wiederholungen. Samstags zeigt RTLplus künftig stattdessen einfach drei Wiederholungen von "Das Strafgericht". Sonntags holt man ab 17:45 Uhr eine weitere Folge von "Staatsanwalt Posch ermittelt" ins Programm, ehe man eine Doppelfolge der Vox-Sendung "hundkatzemaus" zeigt. Die Tier-Dokusoap lief bislang noch nie bei RTLplus.

Fans der Gameshows müssen am Wochenende aber trotzdem nicht ganz auf die Sendungen verzichten. Wie gehabt sind die Shows auch weiterhin samstags und sonntags im Nachtprogramm zu sehen. Als RTLplus die Gameshows aus dem Vormittag gestrichen hatte, erklärte eine Sendersprecherin, man wolle dadurch die Erstausstrahlungen am Vorabend stärken.