Eineinhalb Jahre nach seiner Rückkehr zu Endemol Shine Germany bekommt Michael Kollatschny noch mehr zu tun: Ab Januar 2018 wird er zusätzlich zur Geschäftsführung von Endemol Shine beyond auch die Leitung der Unit Light Entertainment verantworten und damit die Nachfolge von Arno Schneppenheim antreten. Das hat die Produktionsfirma bestätigt. Demnach verlässt Schneppenheim das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Strategisch soll das Digital-Geschäft in der neuen Unit Light Entertainment unter Kollatschnys Führung noch stärker mit dem klassischen TV-Geschäft zusammengeführt werden. In der Abteilung sind Formate wie "Kitchen Impossible", "Die Promi-Darts-WM", "Ponyhof" oder die neuen RTL-Shows "Big Bounce" und "Buschi vs. Köppen" angesiedelt.
"Arno Schneppenheim hat in den letzten Jahren maßgeblich zum Wachstum und zur Positionierung der Endemol Shine Gruppe beigetragen und unter seiner Führung wurden wir mehrfach mit Preisen wie dem Deutschen Fernsehpreis, dem Comedypreis, dem Grimme-Preis oder der Rose d’Or ausgezeichnet. Dafür und für die tolle Zusammenarbeit danke ich Arno herzlich", sagte Marcus Wolter, CEO bei Endemol Shine Germany. Der Bereich sei mit Executive Producern wie Sven Steffensmeier und Katrin Heller "hervorragend aufgestellt".
"Wir gehen durch die Vernetzung der Comedy- und Light-Formate mit dem Digitalgeschäft der Beyond einen wichtigen Schritt in die Zukunft."
Marcus Wolter, CEO Endemol Shine Germany
Gleichzeitig gehe man durch die Vernetzung der Comedy- und Light-Formate mit dem Digitalgeschäft der Beyond einen wichtigen Schritt in die Zukunft. "Ich wünsche Michael Kollatschny viel Erfolg bei der Bündelung dieser zwei starken Bereiche als Geschäftsführer der Beyond und als Director Light Entertainment", so Wolter weiter. Kollatschny kennt sich im Haus bestens aus, immerhin war er schon einmal stellvertretender Director der Unit Comedy & Light Entertainment und Leiter der Reality-Unit, bevor er von 2014 bis 2016 bei Twitter als Head of TV & Talents tätig war.
Kollatschny selbst sagte: "Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit der Erstellung und Entwicklung von Videoinhalten und ihrer Distribution beschäftigt. Mit der zusätzlichen Verantwortung haben wir die einmalige Chance, unser Geschäft zu modernisieren und eine Brücke zwischen online- und offline-Welt zu schlagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir aktive Synergien leben werden. TV, Beyond und Social – nie war es spannender, Inhalte zu produzieren."
Florida TV verliert Gründungs-Geschäftsführer
"Meine Zeit bei Endemol und später Endemol Shine hat mich sehr geprägt. Ein Highlight war sicherlich die Geburt der Florida TV. Ich bedanke mich ausdrücklich bei sämtlichen Künstlern, die ich während der letzten achteinhalb Jahre begleiten durfte", sagte Arno Schneppenheim. "Bei der Geschäftsführung, die mich stets unterstützt hat und natürlich bei meinem herausragenden Team. Ohne diesen Mix wären all die Erfolge nicht möglich gewesen. Ich danke euch!"