Als "Wolf" Ende 2016 erschienen ist, war das auch als Wortspiel zu verstehen. Das Männermagazin war nämlich ein Ableger des bereits bestehenden "Flow". Beim Verlag war man offenbar recht zufrieden mit dem Ergebnis des einmaligen Tests und schickt das Männermagazin daher in Serie. Künftig heißt es aber nicht mehr "Wolf", sondern "Cord". Das hat die DMM, eine Tochter von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster, nun bekanntgegeben.
Die zweite Ausgabe kommt am 28. November an den Kiosk und kostet, genau wie "Wolf" vor einem Jahr, 8,50 Euro. Ab 2018 erscheint die Zeitschrift sechs Mal jährlich, die erste Ausgabe im kommenden Jahr ist für den 23. Januar geplant. Als Grund für die Umbenennung heißt es vom Verlag, man wolle die Leser gezielter ansprechen.
"Cord"-Chefredakteurin Sinja Schütte sagt: "Was lange währt, wird richtig gut. Ganz der Prämisse der Zeitschrift folgend – weniger Tempo – haben wir uns für die zweite Ausgabe die Zeit genommen, um uns intensiv mit unseren Lesern auseinanderzusetzen. Vielen Männern spricht das Konzept aus der Seele, richtig angesprochen vom Namen fühlten sie sich nicht. Das sind moderne, nachdenkliche Männer und keine gefährlichen ‚einsamen Wölfe‘. Also haben wir das Heft vom ursprünglichen Muttermagazin 'Flow' emanzipiert und uns für einen neuen Titel entschieden: 'Cord', ein nordischer Männername, alters-, zeitlos und zugleich prägnant und ungewöhnlich. Und in Anspielung auf die Cordhose, die gerade ihr großes Comeback feiert, spiegelt sich darin augenzwinkernd eine gewisse nostalgische Sehnsucht, die auch das Heft transportiert."
Frank Stahmer, Geschäftsführer Verlagsgruppe DMM: "Ein Männer-Magazin zum Copypreis von 8,50 Euro, das sich aus dem Stand 30.000 mal an eine derart hochwertige, moderne Männer-Zielgruppe verkauft, ist absolut bemerkenswert und einmalig auf dem deutschen Markt. Deshalb schicken wir das einzigartige Heftkonzept jetzt in Serie. Die unglaublich positive Resonanz von Lesern, dem Inserentenmarkt und den Medien hat uns gezeigt: Die deutschen Männer sind reif für 'Cord'!"