Grimmepreis, Webvideopreis, Fernsehpreis: Die erste Staffel der Mysteryserie "Wishlist" von Radio Bremen, MDR Sputnik und funk, erhielt viel Lob und diverse Auszeichnungen. Zu sehen gab es sie bislang "nur" im Internet, wo die Videos in Summe über fünf Millionen Mal abgerufen wurden. Während online im Dezember bereits die Veröffentlichung der zweiten Staffel ansteht, hat sich die ARD enschieden, die erste nun auch im klassischen Fernsehen zu zeigen.

Wer sie dort sehen will, muss allerdings lange aufbleiben: Alle Folgen werden in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember nämlich im Ersten am Stück zu sehen sein. Los geht's um 23:55 Uhr, Schluss ist somit erst gegen 2:35 Uhr.

Und darum geht's: Wie weit würdest du gehen, damit deine größten Wünsche in Erfüllung gehen? Diese Frage müssen sich die 17-jährige Mira (Vita Tepel) und ihre Freunde (Michael Glantschnig, Yung Ngo, Nele Schepe, Marcel Becker-Neu) stellen, als sie die mysteriöse Handy-App "Wishlist" entdecken: Die App erfüllt offenbar jeden Wunsch, fordert dafür aber immer eine Gegenleistung. Die Freunde sind begeistert – doch dann stellen sie fest, dass ihre Wünsche und Handlungen Konsequenzen haben, die sie nie erwartet hätten: "Wishlist" ist gefährlich.