Netflix kommt derzeit auf rund 109 Millionen Mitglieder, das hat das Unternehmen am Montagabend nach US-Börsenschluss bekanntgegeben. Im dritten Quartal des Jahres kamen rund 5,3 Millionen neue Kunden hinzu, das entsprach einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresquartal um 49 Prozent. 4,5 der 5,3 Millionen Neukunden stammen aus dem US-Ausland, hier ist das Wachstum schon seit einiger Zeit besonders stark, während Netflix in seinem Heimatmarkt etwas langsamer wächst. Für das laufende Quartal erwartet das Unternehmen noch einmal 6,3 Millionen neue Mitglieder.
Durch das starke Mitgliederplus kletterten auch Umsatz und Gewinn. So erlöste Netflix im dritten Quartal 3,0 Milliarden Dollar, das entspricht rund 2,5 Milliarden Euro. Auch das war ein Plus von rund 30 Prozent. Der Gewinn steigerte sich von 52 auf nun 130 Millionen Dollar. Die Netflix-Aktie, die zuvor schon auf einem Rekordhoch war, kletterte nach der Veröffentlichung der Zahlen um rund zwei Prozent nach oben. Betrachtet man das gesamte laufende Jahr, beträgt das Plus der Aktie nun schon mehr als 60 Prozent.
Netflix verwies in seinem Bericht aber auch auf die zunehmende Konkurrenz im Streaming-Markt. Mit Disney, Amazon und Apple investieren immer mehr Unternehmen Geld in diesen Bereich. Um hier Schritt halten zu können, will Netflix weiter kräftig in neue Produktionen und Lizenzen investieren. 2018 will man sieben bis acht Milliarden Dollar ausgeben - zuletzt nahm man rund sechs Milliarden Dollar in die Hand.