Nachdem sich Sky und der Deutsche Volleyball-Verband nicht auf eine Verlängerung der Partnerschaft verständigen konnten, wird ProSiebenSat.1 neue Heimat der größten Beachvolleyball-Serie Europas, deren Sponsor von der kommenden Saison an nicht mehr Smart ist, sondern eine Krankenkasse. Die Sportbusiness-Unit 7Sports hat sich die TV-Rechte an der "Techniker Beach Tour" für die Jahre 2018 und 2019 gesichert und wird alle neun Turniere auf den Plattformen ran.de und Sportdeutschland.TV übertragen.
Ausgewählte Finalspiele der Tour sollen darüber hinaus beim Free-TV-Sender ProSieben Maxx gezeigt werden. "Mit Beach-Volleyball haben wir uns eine echte Lifestyle-Sportart gesichert, die in Deutschland nach den Erfolgen der letzten Jahre immer beliebter wird und unser Portfolio im Sommer perfekt ergänzt", ist Zeljko Karajico, CEO von 7Sports, überzeugt. "Zusammen mit dem Deutschen Volleyball-Verband freuen wir uns auf die nächsten Jahre, in denen wir allen Sportfans zeigen wollen, dass Beachvolleyball eine ideale Mischung aus attraktivem, telegenem Hochleistungssport und dem perfekten Event ist."
DVV-Präsident Thomas Krohne: "Mit 7Sports haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir die Sportart Beach-Volleyball gemeinsam auf eine neue Stufe heben wollen. Die mediale Präsenz im Free-TV sowie auf den reichweitenstarken Streaming-Plattformen eröffnen uns neue Möglichkeiten und versprechen eine großartige Zukunft für unsere Sportart. Es ist ein erster Meilenstein und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um Deutschland zu einer echten Beachvolleyball-Nation zu machen."