True-Crime-Formate sind international derzeit stark nachgefragt. So gesehen bewies RTL einen guten Riecher, als man schon Ende der 90er Jahre die erste Staffel der Doku-Reihe "Anwälte der Toten" produzieren ließ. Jetzt hat RTL die Ausstrahlung von gleich 20 neuen Folgen angekündigt, in denen es um "Die schlimmsten Serienkiller der Welt" gehen soll - einen prominenten Sendeplatz hat man dafür jedoch nicht auftreiben können.

Zu sehen gibt es die neue Staffel von "Anwälte der Toten" mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke und dem rechtsmedizinischen Experten Dr. Carsten Babian nämlich mitten in der Nacht. Die ersten beiden Folgen laufen in der Nacht von Sonntag, den 8. auf Montag, den 9. Oktober ab 2:15 Uhr. Darauf angesprochen, lässt der Sender mitteilen, dass es sich hierbei um den "ganz normalen Sendeplatz dieser Reihe" handle. Zuletzt strahlte RTL um diese Uhrzeit bereits Wiederholungen des Formats aus.

Wer nicht so lange wach bleiben möchte, muss auf die Wiederholung auf anderen Sendern der Gruppe hoffen, die "Anwälte der Toten" ebenfalls im Programm haben. Ein Ende der Reihe ist übrigens trotz der sehr späten Uhrzeit nicht geplant, denn aktuell sucht der Sender bereits nach Komparsen und Kleindarstellern für eine weitere Staffel.

In der ersten neuen Folge geht es um Joachim Kroll, der als "Menschenfresser von Duisburg" in die Kriminalgeschichte einging. Bei ihm handelte es sich um einen Serienkiller, der mehr als zwei Jahrzehnte aktiv war, ohne dass die Polizei ihm auf die Spur kam.