Auf YouTube mauserte sich die nicht unumstrittene Bundeswehr-Doku "Die Rekruten" zum großen Quoten-Hit - und eigentlich war geplant, das Format bald auch ins Fernsehen zu holen. Mit RTL II war man sich sogar bereits einig geworden (DWDL.de berichtete). Jetzt wurde allerdings bekannt, dass der Sender das Format doch nicht ausstrahlen wird. Einen entsprechenden epd-Bericht bestätigte RTL-II-Sprecher Martin Blickhan am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Offenbar scheiterte die Ausstrahlung an der Suche nach einem geeigneten Sendeplatz - hierbei wollte die Bundeswehr offenbar auf die Tube drücken. "In dem von der Bundeswehr favorisierten Zeitraum konnten wir eine Ausstrahlung leider nicht garantieren. Wir haben daher entschieden, das Projekt nicht bei RTL II umzusetzen", heißt es von Seiten des Senders. Auch das Verteidigungsministerium sprach zuvor von formalen Gründen. Es sei nicht gelungen, mit RTL II einen attraktiven Sendeplatz zu vereinbaren.

Ursprünglich war geplant, einen Zusammenschnitt der 90 kurze Folgen umfassenden Webserie zu zeigen, in der zwölf junge Frauen und Männer bei ihrer Grundausbildung begleitet werden. Im Netz zählte "Die Rekruten" mehr als 44 Millionen Views sowie 270.000 Abonnenten. "Die Serie hat uns sehr geholfen, 20 Prozent mehr militärische Bewerbungen für die Bundeswehr zu bekommen", sagte Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr, schon im Mai.

Nun bleibt abzuwarten, ob die Bundeswehr einen anderen Sender findet, der das von Spin TV produzierte Format ins Fernsehen holt. Eine Fortsetzung der "Rekruten"-Serie ist trotz des Erfolgs aber nicht geplant: Vielmehr soll im Herbst "eine völlig neue Serie" der Bundeswehr an den Start gehen.