Nach vierjähriger Pause schlüpfte Christian Rach im Frühjahr wieder in die Rolle des Restauranttesters. Doch von der Resonanz des Publikums dürfte der Koch ebenso überrascht gewesen sein wie die Verantwortlichen bei RTL - denn von den starken Quoten der Vergangenheit war nicht mehr viel zu spüren. Mit im Schnitt nicht mal zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blieb "Rach, der Restauranttester" hinter den Erwartungen des Senders zurück.
Die Zukunft des Formats, für dessen Produktion UME verantwortlich zeichnete, blieb bis zuletzt allerdings unklar. Inzwischen ist eine Entscheidung gefallen: Weitere "Restauranttester"-Einsätze wird es auf absehbare Zeit nicht geben. "Derzeit sind keine neuen Folgen geplant", bestätigte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Mit Christian Rach sind wir im Gespräch über neue Konzepte."
Rach hatte RTL vor vier Jahren in Richtung ZDF verlassen. "Ich hatte das Gefühl, dass ich mit der Zeit Handbremsen angezogen hatte, die ich wieder lockern wollte, um mit voller Power nach vorne zu blicken", sagte er im September 2013 im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Und: "Manchmal ist Neues besser als Verschlimmbessern." Von Erfolg war seine Zeit beim ZDF allerdings nicht geprägt, weshalb sich Rach schließlich für die Rückkehr entschied. Nun bleibt abzuwarten, ob er zusammen mit RTL tatsächlich noch einmal etwas Neues auf die Beine stellen kann, das das Publikum mehr überzeugt als das Comeback des "Restauranttesters".
Wer trotzdem ihn noch einmal in Aktion sehen möchte, kann dies übrigens demnächst bei RTLplus tun: Der Spartensender nimmt alte Folgen des Formats ab dem 30. August jeweils mittwochs um 20:15 Uhr ins Programm (DWDL.de berichtete).