
Nun ist das Geheimnis gelüftet, welche Stars ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Neben der SPD-Politikerin Heide Simonis werden Wolke Hegenbarth, Sandy Mölling, Heike Henkel, Wayne Carpendale, Jochen Horst, Axel Bulthaupt und Jürgen Hingsen Teilnehmer von „Let’s Dance“ sein. In der Jury mit dabei ist Katarina Witt, die erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten.
Den Stars bleibt nur wenig Zeit, um die von Show zu Show wechselnden Latein- und Standardtänze zu erlernen. Die Punktwertung der Jury und die Anrufe der Fernsehzuschauer entscheiden am Ende jeder der insgesamt acht Shows darüber, wer im Tanzwettstreit bleiben darf.
Für die Tanzbegeisterten heißt es demnach Tanzschritte zu lernen, Choreographien einzustudieren und bloß nicht aus der Reihe tanzen. Im großen Finale stehen sich schließlich nur noch zwei Paare gegenüber und tanzen um den Titel "Dancing Star".
Produziert wird die Tanzsendung von Granada TV („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, „Teufels Küche“). Bei der britischen BBC sorgt das Originalformat „Strictly Come Dancing“ seit 2004 für hohe Einschaltquoten. Auch der ORF (ebenfalls „Dancing Stars“) und ProSieben („Das große ProSieben-Tanzturnier“) konnten mit Tanzshows bereits Erfolge feiern.
Die prominenten Teilnehmer von „Let’s Dance“ im Überblick:
- Axel Bulthaupt (39): Der Moderator präsentierte zehn Jahre erfolgreich das ARD-Magazin „Brisant“ und zahlreiche ARD-Shows („José-Carreras-Gala", „Eurovision Song Contest", „Bambi"-Verleihung). Aktuell ist er in seiner MDR-Talkshow „Unter Uns" und seiner Reportagenreihe „Bulthaupt in..." im Fernsehen zu sehen.
- Wayne Carpendale (28): Im Jahr 2000 startete der Schauspieler und Sohn von Schlagersänger Howard Carpendale seine Karriere bei der erfolgreichen RTL-Daily-Soap „Unter uns". Momentan ist er in der Telenovela „Sturm der Liebe" (ARD) und der ZDF-Serie „Unser Charly" zu sehen. Seit 2004 ist der gebürtige Kölner mit der Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld zusammen.
- Wolke Hegenbarth (25): Der Star aus der RTL-Sitcom „Mein Leben & Ich" moderierte die „Comet“-Verleihung und spielte u.a. beim RTL-Quotenhit „Crazy Race II" mit. 2004 bekam sie den Comedypreis als „Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie".
- Heike Henkel (41): Die erfolgreiche Hochspringerin wurde 1992 Olympiasiegerin in Barcelona und hielt 13 Jahre den Hallenweltrekord, den sie im selben Jahr bei den Deutschen Meisterschaften erzielte. Sie hat drei Kinder und lebt mit dem Ex-Zehnkämpfer Paul Meier zusammen.
- Jürgen Hingsen (48): Der Modellathlet war in den 80er Jahren einer der besten Zehnkämpfer der Welt. Er wurde dreimal Weltrekordhalter in dieser Disziplin.
- Jochen Horst (44): Der Schauspieler und Grimme-Preisträger spielte insbesondere in „Balko" (RTL), „Die Sexfalle" (RTL) und feierte mit „Luther" und „Der Zementgarten" kleine internationale Kinoerfolge. Gegewärtig ist er in der SAT.1-Serie „Typisch Sophie" zu sehen.
- Sandy Mölling (24): Ex-„No Angels"-Star Sandy ist inzwischen als Solokünstlerin unterwegs. Der große Erfolg blieb allerdings bisher aus. Bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest 2005“ landete Mölling auf dem letzten Platz. Im Frühjahr diesen Jahres bringt sie ein neues Album raus.
- Heide Simonis (62): Die gebürtige Bonnerin war bislang die einzige Ministerpräsidentin Deutschlands. Nach zwölf Jahren musste sie 2005 ihr Amt in Schleswig-Holstein niederlegen und engagiert sich nun ehrenamtlich als Bundesvorsitzende der Unicef Deutschland.