Bild: PremiereSeit dem Beginn der fünften "Big Brother"-Staffel am 2. März 2004 überträgt Premiere bereits ununterbrochen live auf einem eigenen Kanal. Seine zahlenden Kunden, die für ein Tagesticket 5 Euro auf den Tisch legen müssen, für ein Monatsticket 15 Euro, will der Bezahlsender auch in der "Big Brother"-Pause nicht verlieren und startet deshalb wie bereits seit einiger Zeit bekannt sein eigenes "Big Brother"-Format unter dem Namen "Der Container Exklusiv".

Das zunächst auf 155 Tage angelegte Format wird wie "Big Brother" von endemol produziert. In der Nacht auf den 27. Februar um 01 Uhr werden sechs Kandidaten in das Haus einziehen, in den darauffolgenden Wochen wird dann sukzessive auf zehn Bewohner aufgestockt. Das Konzept ähnelt wieder dem "Ur-Big Brother": Es gibt nur ein Haus und alle Kandidaten besitzen den gleichen Status ohne eine Unterteilung in Reich und Arm. Zudem müssen sie wie gehabt Wochenaufgaben lösen. Dem Sieger nach 155 Tagen winkt ein Gewinn von 150.000 Euro.

Vor dem Einzug der Kandidaten soll eine über 100 Minuten lange Show mit den besten Casting-Szenen die Zuschauer auf die neue Show einstimmen. An jedem Montag präsentiert der Ex-"Big Brother"-Bewohner Christian Möllmann, besser bekannt als "Nominator", auf Premiere Start für alle Abonnenten die Highlights der Woche und zeigt abwechselnd Nominierung und Auszug eines Bewohners. Zudem zeigt Premiere Start nach wie vor täglich um 20:00 Uhr eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages und schaltet live ins Haus.

Die Preise für das Monats- und Tagesticket bleiben gegenüber den "Big Brother"-Preisen unverändert. An den ersten beiden Tagen können zudem alle Premiere-Abonnenten ohne Zusatzkosten live bei "Der Container exklusiv" dabei sein.