Die Bundeswehr goes TV: Nach dem Erfolg bei YouTube wird die Bundeswehr-Serie "Die Rekruten" demnächst auch den Sprung ins Fernsehen schaffen. Wie die Bundeswehr am Montag bestätigte, soll ein Zusammenschnitt der Produktion von Spin TV bei RTL II ausgestrahlt werden. Zuvor hatten verschiedene TV-Sender um das Format gebuhlt, doch die Wahl fiel letztlich wohl vor allem deshalb auf RTL II, weil der Sender ein sehr junges Publikum anspricht.
"Wir freuen uns sehr, die Highlights der YouTube Serie bei RTL II einem breiten Publikum zeigen zu können und sind gespannt auf diese einzigartige Kooperation", sagte Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr. Nach Angaben der Bundeswehr handelt es sich bei den "Rekruten" um die erste YouTube-Serie weltweit, die den Sprung ins Fernsehen schafft.
Ein genauer Ausstrahlungstermin bei RTL II steht bislang allerdings noch nicht fest. Doch auch ohne die Unterstützung durchs Fernsehen war "Die Rekruten" mit über 44 Millionen Views und 270.000 Abonnenten ein voller Erfolg für die Bundeswehr: "Für die Bundeswehr ist die Serie ein großer Überraschungserfolg. Die Serie hat uns sehr geholfen, 20 Prozent mehr militärische Bewerbungen für die Bundeswehr zu bekommen", so Feldhaus.
Ungeachtet des Erfolgs soll es dennoch keine zweite Staffel geben, weil die Geschichte der Grundausbildung zu Ende sei. Dennoch will man den YouTube-Kanal nicht ungenutzt lassen. "Im Herbst wird es eine völlig neue Serie geben mit einer neuen spannenden Geschichte aus der großen Welt der Bundeswehr", kündigt der Bundeswehr-Sprecher an.