Bereits vor einigen Tagen ist bekannt geworden, dass Spin TV mit "Dem Tod auf der Spur - Die Fälle des Professor Tsokos" ein neues Format mit dem Charité-Professor und Rechtmediziner Michael Tsokos plant. Zu sehen sein soll das ab Anfang Juni in Sat.1 (DWDL.de berichtete). Nun gehen Spin TV und Tsokos aber noch einen Schritt weiter und gründen ein Joint Venture, um das Genre True Crime künftig noch stärker auf die Bildschirme zu bringen. Geplant sind neue Formate für den nationalen und internationalen Bewegtbild-Markt.
Neben dem bereits bekannten Sat.1-Format, in dem Tsokos selbst auch vor der Kamera steht und seine spannendsten Fälle präsentiert, sind auch eine Reihe von neuen Sendungen geplant. So sollen auch Tsokos' Romane verfilmt werden, hinzu kommen Dokumentationen zu einigen seiner Fälle, die den Romane zugrunde liegen. Tsokos wurde mit den Büchern auch zu einem Bestsellerautor.
"Mit Spin TV habe ich mir bewusst ein mittelständisches und kreatives Medien-Powerhaus ohne große Hierarchien, sehr flexibel am Markt agierend und immer auf der Höhe der Zeit, ausgesucht. Die Art und Weise wie Spin TV immer wieder kreativ neue Erzählwege ausprobiert, war für mich ausschlaggebend", sagt Michael Tsokos. Spin-TV-Geschäftsführer Thomas Luzar betont, mit "wahren Kriminalfällen" viele Zuschauer auf TV-Bildschirmen, aber auch Kinoleinwänden und Smartphone-Displays erreichen zu wollen.