Bernd Mosebach übernimmt zum 1. Juli die Leitung des ZDF-Studios in Mecklenburg-Vorpommern, zuvor leitete er sieben Jahre lang das Landesstudio in Rheinland-Pfalz. In Schwerin folgt er auf Sylvia Bleßmann, die das Studio seit zehn Jahren leitete und dort bereits seit 1999 als Korrespondentin tätig war. Bleßmann bleibt dem ZDF erhalten, sie soll künftig neue Aufgaben im ZDF-Studio in Berlin übernehmen.


Mosebachs Nachfolgerin in Mainz ist auch schon bekannt: Susanne Gelhard wird künftig die Leitung des Mainzer Studios innehaben, sie arbeitet bereits ab dem 1. Juni in der neuen Position. Seit zwei Jahren arbeitet sie als Redakteurin für "ZDFzeit", davor berichtete sie sechs Jahre lang als Leiterin des ZDF-Studios in London aus Großbritannien.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagt zur Personalrochade: "Ich freue mich, dass mit Susanne Gelhard und Bernd Mosebach zwei erfahrene Korrespondenten die ZDF-Studios in Mainz und Schwerin leiten werden. Im Norden und Südwesten der Republik sind wir mit diesen beiden journalistischen Köpfen damit weiterhin bestens aufgestellt."