Die US-Sitcom "Whoopi" mit Whoopi Goldberg und die Dokusoap "Die Chaos-Fahrer - Gefangen im Kreisverkehr" sollten es ab 9. Januar für RTL II am Montagabend richten. Beide Formate holten jedoch nur enttäuschende Quoten - so enttäuschend, dass RTL II sich nach den "Chaos-Fahrern" in der vergangenen Woche nun mit sofortiger Wirkung auch von "Whoopi" trennt.
Angesichts der Werte, die die US-Sitcom am vergangenen Montagabend erreichte, kann diese Entscheidung auch nicht wirklich überraschen: Gerade mal noch 3,0 bzw. 2,9 Prozent konnte "Whoopi" in dieser Woche noch erreichen. Der Abwärtstrend setzte sich damit ungebremst fort. In der ersten Woche wurden noch um 5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt, in Woche zwei lagen die Zielgruppenmarktanteile um die 4 Prozent.
Als Ersatz für die "Chaos-Fahrer" strahlte RTL II bereits in dieser Woche eine neue Folge der Doku-Soap "Ärger im Revier - Auf Streife mit der Polizei" aus. Auch "Whoopi" wird bereits am kommenden Montag durch dieses Format ersetzt. Ab Montag, 30. Januar gibt es also montags bei RTL II ab 20:15 Uhr Doppelfolgen von "Ärger im Revier" zu sehen. Mit 5,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe konnte übrigens auch dieses Format am vergangenen Montag nicht überzeugen.