Adieu Pay-TV: Viacom macht bei MTV nun vollständig die Rolle rückwärts. Wie der Medienkonzern nun nämlich angekündigt hat, wird der Musiksender sein Programm ab sofort auch ins Netz streamen - live und kostenlos unter mtv.de/live. 2011 verabschiedete sich der Sender zu Sky ins Pay-TV und ist seither auch aus den Köpfen vieler Fernsehzuschauer verschwunden. Seit 2014 ist er via HD+ und Entertain zu empfangen. Ob der Sender durch diesen Wechsel wieder deutlich präsenter ist, wie Viacom-Deutschlandchef Mark Specht im Oktober gegenüber DWDL.de sagte, bleibt zu hinterfragen.

Mit dem nun angekündigten Livestream will Viacom MTV aber ohne Frage wieder etwas mehr ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Specht sagt nun, dass der 7. März für MTV ein wichtiges Datum sei. "Mit dem Livestream auf mtv.de erreichen wir die MTV Zuschauer immer und überall. MTV ist und bleibt das Symbol für Musik- und Popkultur und ich freue mich auf viele weitere Meilensteine in der Zukunft."

Seit Anfang Oktober 2015 sind das Programm von MTV Deutschland und MTV Schweiz identisch, nur die Werbefenster unterscheiden sich. Anders als vielfach in den Medien zu lesen ist, handelt es sich beim deutschen MTV allerdings nicht um das Schweizer TV-Signal. Das Headquater für alle Geschäfte und auch die Programmgestaltung für Deutschland, Österreich und die Schweiz befinden sich in Berlin.