Erst im Januar 2016 ist der Digitaldaten-Vermarkter Q division vom Onlinemarketing-Unternehmen Kupona gegründet worden. Dennoch hat Q division bereits einige Duftmarken gesetzt, so erhielt das Unternehmen den VisionAward und den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand. Und auch bei der Mediengruppe RTL ist man schnell auf das junge Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main aufmerksam geworden. Nun haben die Kölner bekanntgegeben, mit 30 Prozent bei Q division einzusteigen. Q division vermarktet digitale Daten von Online-Shops, Vergleichsportalen und Special Interest-Seiten, die laut eigenen Angaben anonym und datenschutzkonform erhoben werden. Der werbetreibenden Wirtschaft sollen so Daten zur Verfügung gestellt werden, die Kaufabsichten von den Usern erkennen lassen. Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland, erklärt den Einstieg so: "Der Einsatz von digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Insofern ist auch die Vermarktung digitaler Daten eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt und den Zugriff auf Daten, die es IP Deutschland ermöglichen weitere attraktive, daten-angereicherte Werbeprodukte zu vermarkten." Melanie Vogelbacher, Geschäftsführerin Q division, ergänzt: "Das Engagement der Mediengruppe RTL bestätigt unseren innovativen Ansatz der kontrollierten Vermarktung werthaltiger Daten. Durch die Bündelung des Datenangebots eröffnen wir auch mittelständischen Online-Shops und -Portalen Zugang zum Werbemarkt und damit eine profitable Refinanzierung ihrer Aktivitäten." Gerald Banze, ebenfalls Geschäftsführer, sieht durch den Schulterschluss mit IP Deutschland die eigene Unabhängigkeit gestärkt.
Mediengruppe RTL beteiligt sich an Datenvermarkter

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