Die meisten kannten ihn wohl nur als "Schildkröte" - nun ist der Hamburger Musiker und Schauspieler Franz Jarnach gestorben. Wie sein früherer Manager Gerd Krombholz gegenüber "Bild" bestätigte, starb Jarnach in der Nacht zu Montag im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt. Eine Operation hatte Jarnach gerade noch gut überstanden.
Berühmt wurde der Schauspieler vor allem mit einem Satz: "Halt' die Klappe, ich hab' Feierabend." Seit dem Start der WDR-Improcomedy "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" saß Franz Jarnach zumeist still auf einem Hocker im Imbiss, während Olli Dittrich in seiner Paraderolle des Arbeitslosen Dittsche an der Theke zusammen mit dem von Jon Flemming Olsen verkörperten Imbisswirt Ingo über Gott und die Welt philosophierte.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Facebook, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Am Ende fast jeder Folge hatte "Schildkröte", über den die Zuschauer nicht viel mehr erfuhren als den Job ("steht im Baumarkt an der Säge") schließlich seinen großen Auftritt - mit seinem Satz, den er in 25 Staffeln wohl mehr als 200 Mal sagte. Abseits der TV-Sendung war Jarnach rund vier Jahrzehnte lang unter seinem Künstlernamen Mr. Piggi als Pianist unterwegs, zuletzt als Teil des "Schildkröte-Duos", das unter anderem Rock'n'Roll und Balladen präsentierte.
WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig: "'Halt' die Klappe, ich hab' Feierabend' – mit diesem Satz hat sich Franz Jarnach als 'Schildkröte' seit 2004 in die Fernsehgeschichte gespielt. Jetzt ist Franz Jarnach gestorben, und nicht nur im Eppendorfer Imbiss wird er schmerzlich fehlen. Wir werden den Rock’n Roller, der im Baumarkt an der Säge steht, sehr vermissen und sind traurig." Olli Dittrich sagt: "Ich bin fassungslos und sehr, sehr traurig. Wir haben einen tollen Künstler, sehr lieben Freund und wunderbaren Menschen verloren."
Die neue "Dittsche"-Staffel wurde vom WDR für Anfang März in Aussicht gestellt. Der Hocker an der Tür wird dann leider leer bleiben müssen.