Foto: Premiere Weil sich bis August am Fußballangebot des Senders nichts ändert, gebe es derzeit auch kein Sonderkündigungsrecht, wie der PayTV-Sender inzwischen bestätigte. Laut Premiere würden sich auch Neukunden nicht von dem Verlust der Bundesliga-Rechte abschrecken lassen, was die Anzahl der Neuabonnenten der letzten Tage belege.

Den neuen Rechteinhaber Arena könnte dies beim Werben um neue Kunden behindern: Ob jeder Premiere-Abonnent bereit sein wird, vor der sicheren Kündigung seines Premiere-Abos schon ein neues Abo bei Arena abzuschliessen, ist fraglich.

Premiere wirbt derzeit mit ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen, auch weiterhin "in der ersten Liga" zu spielen. Alle 64 Spiele der Weltmeisterschaft und ab September die Topspiele der Uefa Champions League sollen neue Kunden locken. Darüber hinaus verspricht Premiere in den nächsten Monaten daran zu "arbeiten", die Bundesliga doch zu behalten.