Wer dem "Zeit-Magazin" auf Twitter folgt, der liest heute und allgemein in dieser Woche nicht Tweets aus der Redaktion, sondern von Constantin Schreiber, der in der Vergangenheit für RTL und n-tv tätig war und im neuen Jahr als Moderator für "Tagesschau" und "Nachtmagazin" zu ARD-aktuell wechselt. Für das Format "Marhaba - Ankommen in Deutschland" wurde er in diesem Jahr mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Christoph Amend, Chefredakteur des "Zeit-Magazins": "Mit der wöchentlichen Übernahme unseres Accounts durch Meinungsmacherinnen und -macher setzen wir auf die Stärke von Twitter, offene Debatten zu führen. Wir sind sehr gespannt darauf zu erfahren, was unsere Gast-Redakteure bewegt – und welche Diskussionen mit unseren Followern sich daraus entwickeln werden."
Auf Instagram hat das "Zeit-Magazin" das Takeover-Format bereits vor einiger Zeit als #InstaZEIT eingeführt. Dort war der Account bislang von den Schauspielern Lars Eidinger und Karoline Herfurth, den Fotografen Alex Soth und Ellen von Unwerth, der Malerin Oda Jaune, dem Regisseur Michael "Bully" Herbig und dem Musiker Devendra Banhart übernommen worden.