Was lange währt: Schon 2014 hatte RTL zum Sitcom-Pitch geladen, um wieder Fuß in diesem Genre zu fassen, in dem der Sender einst so stark aufgestellt war. Vier Projekte sind daraus entstanden, von denen das erste nun Anfang 2017 den Weg auf den Bildschirm finden wird. Den Anfang macht "Magda macht das schon". Verena Altenberger spielt darin eine polnische Pflegekraft mit Herz und Schnauze, die zum unverzichtbaren Mittelpunkt einer überforderten deutschen Großstadtfamilie wird.
RTL fasst den Inhalt so zusammen: "Die patente polnische Altenpflegerin Magda, gerade mal wieder arbeitslos geworden, stellt sich quasi selbst zur Pflege der invaliden, aber keineswegs altersmilden Waltraud (Hedi Kriegeskotte) ein. Zwei Welten treffen aufeinander: Magda, die sich nach einem besseren Leben sehnt und für jedes Problem mindestens drei Lösungen kennt, und die Holtkamps - neben Oma Waltraud sind da noch die perfektionistische Cornelia (Brigitte Zeh), ihr tiefenentspannter Mann Tobias (Matthias Komm), die pubertierende Tochter Leah (Charlotte Krause) und der jüngere Sohn Luca (Luis Kain). Eigentlich haben sie alles, sind aber trotzdem dauerüberfordert. Mit ihrer impulsiven Art wirbelt Magda das Familienleben ihrer neuen Arbeitgeber gehörig auf."
RTL zeigt die Sitcom ab dem 5. Januar immer donnerstags um 21:15 Uhr in Doppelfolgen. "Magda macht das schon" dürfte sich damit wohl auf ein erfolgreiches Lead-In verlassen können. Direkt davor geht nämlich um 20:15 Uhr die fünfte Staffel von "Der Lehrer" an den Start. In den letzten Jahren hat sich die Serie mit Hendrik Duryn als Lehrer Stefan Vollmer für RTL zu einem großen Erfolg entwickelt. Zur Erinnerung: Die ursprünglich als Sitcom konzipierte Serie war nach der ersten Staffel noch eingestellt worden, nach einer Pause als Einstünder zurückgekehrt - und hat sich von zunächst recht mäßigen Quoten im vergangenen Jahr auf im Schnitt über 17 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe gesteigert, was den "Lehrer" beim jüngeren Publikum zur erfolgreichsten deutschen Serie überhaupt machte.
Ärgerlich war für RTL allenfalls, dass man damals überhaupt keine weitere Serie in der Hinterhand hatte, die man mit dem Erfolg des "Lehrers" hätte anschieben können. Stattdessen zeigte man im Anschluss an "Der Lehrer" einfach alte Folgen von "Der Lehrer" - was zwar nicht schlecht lief, den Sender aber auch nicht voran brachte. Das will man in diesem Jahr mit den Sitcoms offenbar besser machen. Zehn Folgen stehen von "Magda macht das schon" zur Verfügung - durch die Ausstrahlung in Doppelfolgen steht somit also bereits in der fünften Woche das Staffelfinale an. RTL hat aber noch zwei weitere Sitcoms auf Lager: "Nicht tot zu kriegen" mit Jochen Busse" und "Triple Ex" mit Diana Staehly. Das ebenfalls schon beauftragte "Beste Schwestern" mit Mirja Boes und Sina Tkotsch wird hingegen noch etwas länger auf sich warten lassen. Hier finden die Dreharbeiten nun erst im kommenden Sommer statt.