Man nennt Netflix und Amazon Video gerne in einem Atemzug, wenn es um die internationalen Größen in Sachen Video-Streaming geht - doch während Netflix seit Beginn dieses Jahres in 190 Ländern verfügbar ist, beschränkte sich Amazon Prime Video bislang auf nur fünf Länder - nämlich die USA, Großbritannien, Deutschland, Österreich und Japan. Doch mit der wachsenden Anzahl an Eigenproduktionen stellt sich die Frage, ob diese Beschränkung eigentlich wirklich dauerhaft sinnvoll ist. Gerüchte über einen globalen Rollout halten sich daher schon seit Längerem.
An diesem Freitag startet nun bekanntlich "The Grand Tour" mit dem ehemaligen "Top-Gear"-Trio Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond, die bereits auf eine weltweite Fan-Gemeinde blicken können und bei deren Format sich die Verfügbarkeit außerhalb der bisherigen Amazon-Länder also um so stärker stellt. Und zumindest dieses eine Format wird Amazon nun tatsächlich weltweit streamen.
Ab Dezember werde "The Grand Tour" in mehr als 200 Ländern exklusiv bei Amazon zum Video-Abruf bereit stehen. Die bis dahin schon veröffentlichten Episoden können dann nachgeholt werden, die neuesten Folgen werden immer freitags gleichzeitig weltweit veröffentlicht, heißt es seitens Amazon. Das "Grand-Tour"-Trio hat die News auch in einem Video bekanntgegeben.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unklar ist allerdings weiterhin, was das für Amazon Video generell bedeutet - also ob man nach dem Vorbild von Netflix, das Anfang des Jahres auf einen Schlag in 130 weiteren Ländern verfügbar gemacht wurde, ebenfalls ein weltweites Angebot startet - oder ob man sich einstweilen auf "The Grand Tour" beschränkt. Amazon verweist bislang nur auf das Grand-Tour-Video und hat sich zu weiteren Plänen nicht geäußert.