Mehr als drei Jahre nach dem Sendestart lässt NBCUniversal demnächst die Quoten des Universal Channels ausweisen. Ab dem 1. Januar 2017 wird der Bezahlsender - so wie bereits Syfy und 13th Street - seine tagesaktuellen Quoten über das AGF-Panel veröffentlichen. Insbesondere die positiven Entwicklungen in den letzten Monaten hätten den Konzern zu diesem Schritt bewogen, hieß es. Erste Auswertungen liegen bereits vor: Demnach verzeichnete der Universal Channel in den zurückliegenden drei Wochen einen Marktanteil von 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

"Dieser Schritt ist für uns ein klarer Vertrauensbeweis in die Stärke und das Potential unseres jüngsten Programms innerhalb der Senderfamilie", sagte Katharina Behrends, Geschäftsführerin NBCUniversal International Networks. "Die nun bevorstehende, tägliche Quotenerhebung ermöglicht Universal Channel, Liebhaber fiktionaler Programme künftig mit einer noch begeisternderen Programmoffensive zu unterhalten und macht den Sender darüber hinaus zu einem planbaren und zuverlässigen Partner für Mediaagenturen."

Aktuell verfügt der Universal Channel eigenen Angaben zufolge über eine Reichweite von 4,2 Millionen Haushalten im deutschsprachigen Raum.