Vox entdeckt in diesen Tagen das Genre Talk für sich. Im kommenden Jahr steht "The Story of my Life" auf dem Programm und noch in diesem Jahr feiert "Fremde Freunde" mit Guido Maria Kretschmer seinen Einstand. Nun steht auch der konkrete Termin für die erste Sendung fest: Sie läuft am Montag, 19. Dezember zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr, übernimmt also kurz vor Weihnachten den Sendeplatz, der in den Wochen mit dem "Club der Roten Bänder" bzw. der Dokumentation dazu bestückt wird.

Und darum geht's in "Fremde Freunde - Die unerwartete Begegnung": Kretschmer führt drei Menschen in einem Haus am See zusammen, die sich zuvor noch nie begegnet sind und auch nicht wissen, auf wen sie treffen. Zum Start sind das Schauspieler Heinz Hoenig, Ex-Profi-Handballer Stefan Kretzschmar und das 70-jährige Top-Model Eveline Hall. Alle bleiben über Nacht und gehen mit Guido Maria Kretschmer auf eine Reise durch ihr Leben und zurück bis in ihre früheste Kindheit. Sie verbringen 24 Stunden gemeinsam, in denen sie zusammen kochen, Fahrrad fahren, sich näherkommen. Dabei gewähren sie überraschend ehrliche und tiefe Einblicke in ihr Leben und in ihre Biographien. Das Format basiert auf dem französischen "La Parenthèse Inattendue" und wird von Norddeich produziert.

Schon am Abend zuvor, also am 18.12., sucht Kretschmer bei Vox wieder die "Shopping Queen des Jahres" Antreten werden Lisa (25) aus Bremen, Babs (46) aus Ulm, Anja (23) aus Hamburg und Patrizia (32) aus Düsseldorf, die in diesem Jahr als besonders überzeugende Kandidatinnen aufgefallen waren. Unterstützung bekommen sie von lessandra Meyer-Wölden, Sonya Kraus, Panagiota Petridou und Collien Ulmen-Fernandes. Für das kommende Jahr kündigt Vox unter anderem schonmal ein Gastspiel auf Sylt, ein Zwillings-Special und weitere Joker-Wochen an, in denen die Kandidatinnen sich dafür entscheiden können, 200 Euro zusätzliches Budget, dafür aber eine Stunde weniger Zeit zu bekommen.