Die Constantin Medien AG wird mit ihrer Tochtergesellschaft Plazamedia gemeinsam mit dem international tätigen Dienstleister Tata Media einen neuen „Medien-Hub“ in Deutschland errichten. Gemeinsam wird man somit künftig Leistungen im Bereich Content-Verbreitung, -Management, -Storage sowie Datenverarbeitung für Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum anbieten, wie die beiden Unternehmen am Mittwochmorgen mitteilen.
Tata Communications betreibt u.a. ein eigenes Untersee-Glasfaser-Netzwerk mit Verbindungen in mehr als 240 Länder und Regionen und kann somit weltweit für eine schnelle Auslieferung von Live-Videos sorgen. Durch die Partnerschaft mit Constantin Medien will Tata Medienkunden im deutschsprachigen Raum für sich erschließen, im Gegenzug kann Constantin Medien sein gesamtes Leistungsportfolio durch Tata Communications weltweit vertreiben lassen.
Fred Kogel, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: „Plazamedia wird zur digitalen Auffahrt auf die Datenautobahnen in die ganze Welt. Wir können dabei für uns selbst sowie für bestehende und künftige Medienkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf hochmoderne Connectivity- und Data-Center-Leistungen zugreifen. Die Vereinbarung mit Tata Communications ist ein richtungsweisender Meilenstein im Rahmen der digitalen Transformation der Plazamedia. Sie ist zudem ein weiterer Schritt bei der Neupositionierung des Constantin Medien-Konzerns hin zu einem innovativen Technologie-Medienhaus.“
„Das Bedürfnis der Zuschauer nach attraktiven Inhalten, die on demand bereitgestellt werden, nimmt immer weiter zu. Deshalb stehen Sender und Inhalte-Produzenten vor der wachsenden Herausforderung, permanent Innovationen zu bieten“, kommentiert Brian Morris, General Manager des Bereichs ‚Media and Entertainment Services‘ der Tata Communications, den Deal. „Dank der einzigartigen, globalen Reichweite unserer Medienaktivitäten wird Constantin Medien ihren Kunden künftig weitaus mehr Service-Leistungen anbieten können. Tata Communications kann durch die Partnerschaft mit einer etablierten Medienadresse wie Constantin Medien ihr Leistungsspektrum ausweiten und damit das Wachstum in der Medienbranche forcieren.“