Am Donnerstag 1. Dezember verleiht das junge WDR-Radio 1Live in der Bochumer Jahrhunderthalle bereits zum 17. Mal den Radio-Award "1Live Krone". Und in diesem Jahr kann man erstmals live im Fernsehen dabei sein: Das WDR Fernsehen sowie One übertragen die Verleihung live, dazu gibt's wie immer einen Webstream bei 1Live und natürlich eine Live-Übertragung im Radio. Auch im Ersten wird die Verleihung der 1Live-Krone noch zu sehen sein, allerdings in der Nacht von Freitag 2.11. auf Samstag 3.11. erst um 1:15 Uhr.

Um den Moderator des Abends hatte 1Live zuletzt noch ein großes Geheimnis gemacht, nun steht fest: Klaas Heufer-Umlauf wird durch den Abend führen. Er war 2014 gemeinsam mit Joko Winterscheidt schon selbst mit einer "1Live Krone" ausgezeichnet worden. In den vergangenen Jahren war die Verleihung noch von 1Live-Moderatoren präsentiert worden - vergangenes Jahr beispielsweise von Tina Middendorf und Simon Beeck, in den beiden Jahren zuvor moderierte Jeannine Michaelsen an der Seite von Simon Beeck.

Bei der "1Live Krone" handelt es sich um einen Publikumspreis, über dessen Preisträger im Internet abgestimmt werden kann. In der Kategorie „Bester Künstler“ können sich Robin Schulz, Clueso, Felix Jaehn, Tim Bendzko, Bosse und Mark Forster Chancen auf die 1LIVE Krone ausrechnen. Als „Beste Band“ stehen AnnenMayKantereit, die Sportfreunde Stiller, Silbermond, die 257ers, die Beginner und Boy zur Wahl, während als „Bester Live-Act“ Andreas Bourani, K.I.Z., CRO, Joris, AnnenMayKantereit und Deichkind nominiert sind.

Hoffnungen auf die 1LIVE Krone in der Kategorie „Beste Single“ dürfen sich Alle Farben feat. Younotus („Please Tell Rosie”), Felix Jaehn feat. Alma („Bonfire“), Max Giesinger („80 Millionen”), Topic feat. Nico Santos („Home”), Mark Forster („Wir sind groß”), EFF („Stimme”), die Sportfreunde Stiller („Das Geschenk”) und Philipp Poisel („Erkläre mir die Liebe”) machen. Sido, Bonez MC & Raf Camora, Prinz Pi, MoTrip, die Beginner und die 257ers gehen im Rennen um den Preis als „Bester Hip-Hop-Act” an den Start. Die Entscheidung für die „Video-Krone“ fällt zwischen Shawn Bu & T7Production („Darth Maul: Apprentice – A Star Wars Fan-Film“), BeHaind („YouTube – Eine BeSCHANDsaufnahme“), Kurzgesagt („In a nutshell – What Happened Before History? Human Origins“), Zukar („Wer sind diese Deutschen?“) und Julien Bam („Mein Disstrack – Roast Yourself Challenge“).

Mehr zum Thema