In mehr als 40 Kategorien sind die Eyes & Ears Awards in diesem Jahr im Rahmen der Medientage München vergeben worden. Die ProSiebenSat.1-Gruppe freut sich über 21 Auszeichnungen für ihre Inhoue-Kreativagentur Creative Solutions, wobei diese acht Mal den ersten Platz erreichte. Unter anderem wurde man für die beste On-Air-Sender-Kampagne ausgezeichnet - beworben wurde darin ProSieben Maxx. Zwölf Auszeichnungen gingen an die Mediengruppe RTL, unter anderem für die beste Corporate Webseite sowie das beste Print-Produkt - das Presseheft zu "Deutschland 83".
Doch nicht nur die beiden großen Sendergruppen konnten sich freuen: Auch viele andere Vertreter der Branche wurden mit Preisen bedacht. So erhielt Eurosport eine Auszeichnung für das beste neue Corporate Designpaket, der beste Vorspann einer Fiction-Serie ging an "Weinberg" von TNT Serie und RTL II erhielt einen Preis für das beste Nachrichtendesign. Tele 5 wurde für die beste crossmediale Sender-Kampagne ausgezeichnet. Im Kinder-Bereich gingen Auszeichnungen an das ZDF ("Siebenstein") und Super RTL (Toggo).
Für die beste typografische Gestaltung wurde Vox für "Club der roten Bänder" ausgezeichnet, der Sender erhielt auch den Preis für die beste On-Air-Programm-Kampagne für die eigenproduzierte Serie. Die Beste Online-Werbung stellt das ZDF mit einer Kampagne für "Blochin - Die Lebenden & die Toten". Aber auch die "neuen Player" konnten sich über Preise freuen. So wurde Amazon für die beste crossmediale Programm-Kampagne für "Mr. Robot" ausgezeichnet. Die Spezialpreise gingen an RTL für die Dachmarken-Kampagne "Willkommen Zuhause" und 13th Street für seinen Image-Spot "Koffer packen".
Alle Gewinner und die jeweilige Begründung der Jury für den Erstplatzierten lesen Sie auf Seite zwei.