Bislang ist man bei ProSiebenSat.1 davon ausgegangen, in diesem Jahr mindest zehn Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr zu erzielen. Dieses Ziel hebt die Unternehmensgruppe nun auf und erhöht es auf 15 Prozent. Das Kerngeschäft der TV-Werbung soll in diesem Jahr allerdings nur um etwa zwei Prozent zulegen. Das hat das Unternehmen nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Grund für die erhöhten Erwartungen ist ein deutliches Performance-Plus im dritten Quartal: Hier stieg der Konzernumsatz um etwa 15 Prozent, im gleichen Zeitraum 2015 erzielte man noch 747 Millionen Euro Umsatz. Den vollständigen Bericht zum dritten Quartal 2016 will die ProSiebenSat.1 Group am 3. November veröffentlichen. Auch für das vierte Quartal ist man beim Konzern guter Dinge: "ProSiebenSat.1 wird sein Wachstum bei Umsatz und Ergebnis auch im vierten Quartal 2016 fortsetzen."

Und auch bis 2018 will man weiter kräftig wachsen und hat das Umsatzziel entsprechend angepasst. Ging man 2012 von etwa 1,85 Milliarden Euro Umsatzwachstum aus, so sollen es nach derzeitigem Stand der Dinge schon 2,15 Milliarden werden. Der gesamte Konzernumsatz soll 2018 bei 4,5 Milliarden Euro liegen. Wobei dann schon mehr als 50 Prozent des Umsatzes außerhalb der klassischen TV-Werbung generiert werden sollen. Das recurring EBITDA-Wachstumsziel erhöht die ProSiebenSat.1 Group gegenüber 2012 um 50 Millionen auf 400 Millionen Euro. Damit strebt das Unternehmen im Jahr 2018 ein recurring EBITDA von 1,15 Mrd Euro an. 

Der Digital-Bereich soll bis 2018 ebenfalls stark wachsen, dazu beitragen sollen vor allem die Käufe von etraveli, Verivox, der Parship Elite Group sowie CDS. 1,7 Milliarden Euro will die Gruppe in wenigen Jahren mit seinen Digital-Geschäften umsetzen. Erst am Mittwochabend wurde bekannte, dass die Unternehmensgruppe beim OTT-Service Pluto TV einsteigt (DWDL.de berichtete). Das Segment “Broadcasting German-speaking” entwickele sich in den kommenden Jahren "solide".

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir haben eine starke Basis für weiteres Wachstum und eine klare Strategie: Wir treiben die intelligente Verknüpfung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den Digital-Angeboten konsequent voran. Unsere neuen Beteiligungen entwickeln sich sehr gut, daher heben wir unsere Wachstumsziele für 2018 erneut an. [...] ProSiebenSat.1 ist der erste Medienkonzern, der die Kombination aus TV, Content, E-Commerce, Digital Entertainment und Produktion konsequent umsetzt."

Gunnar Wiedenfels, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "ProSiebenSat.1 ist mit seiner erfolgreichen Strategie hervorragend aufgestellt für die Zukunft. Wir verfügen über eine solide Bilanzstruktur und attraktive Wachstumsperspektiven. Auf Basis unserer profitablen Entwicklung werden wir unser Ergebnis in den kommenden Jahren weiter erhöhen und unsere Aktionäre über steigende Dividendenzahlungen am Unternehmenserfolg beteiligen."